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Titel velobiz.de Magazin 6-17
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Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Der 1995 verstorbene Tagesthemen-Moderator Hanns Joachim Friedrichs hat mal für Journalisten die Regel aufgestellt, dass wir uns nicht mit einer Sache gemein machen dürfen, auch nicht mit einer guten. Ich verstoße an dieser Stelle gegen diese Regel und bekenne mich als großer Fan von Europa.

Natürlich ist nichts so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte. Auch Europa nicht. Aber darf man darüber auch nicht aus den Augen verlieren, was Europa und hier besonders die EU im Kern bedeuten. Was Europa für mich so besonders macht, ist nicht alleine, dass uns der europäische Einigungsprozess die längste und stabilste Periode von Frieden sowie einen noch nie dagewesenen Wohlstand gebracht hat, sondern vor allem auch die kulturelle Vielfalt innerhalb der europäischen Grenzen, die gleichzeitig dennoch Gemeinsamkeiten zulässt und ein Wir-Gefühl entstehen lässt.
Der Fahrradmarkt ist dafür ein wunderbares Beispiel. Denken Sie an die traditionsreichen Betriebe in Italien, an die schon den Radverkehr von übermorgen planenden Skandinavier, an die Vorreiter der Elektromobilität in der Mitte Europas und an die coolen (nur leider in Europa-Fragen etwas kurzsichtigen) Briten. Jeder Fahrradmarkt in Europa hat seine Eigenheiten, individuellen Trends und unterschiedlichen Marktstrukturen. Doch gerade diese Vielfalt bereichert den Fahrradmarkt ungemein. Stellen Sie sich einen Laden vor, in dem nur Produkte aus Deutschland stehen würden. Ziemlich langweilig, oder?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Wir von velobiz.de schätzen die inländischen Hersteller in Deutschland sehr. Ihre unverändert große Relevanz im Fahrradmarkt ist ein Segen für die gesamte Branche. Trotzdem würde ohne das Zusammenspiel mit Einflüssen aus anderen Ländern eine wichtige Zutat fehlen, um das Produkt Fahrrad richtig lecker zu machen.
Die Globalisierung und der europäische Einigungsprozess sind manchmal Fluch, viel häufiger jedoch ein Segen. Um das zu verstehen, hilft es, den Blickwinkel zu verändern. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder mit einer 35köpfigen Händlergruppe nach Taiwan gereist, um dort bei einigen bekannten Unternehmen hinter die Kulissen zu blicken und deren Kultur besser zu verstehen. Mehr über die spannenden und aufschlussreichen Einblicke bei dieser Reise lesen Sie in dieser Ausgabe von velobiz.de Magazin ab Seite 48.
Diese Ausgabe mit dem Schwerpunkt-Thema Europa war uns bei velobiz.de ein Herzens-thema. Wir würden uns freuen, wenn dieser Funke auf den folgenden Seiten an der einen oder anderen Stelle überspringt.

11. Dezember 2017 von Markus Fritsch
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