2 Minuten Lesedauer
Extra-Energy-Frontmann Hannes Neupert stellte in Taipeh den Ladeschloss-Prototypen vor.
i

Pilot-Projekt im Sommer

EnergyBus-Verein schiebt erste Ladeschloss-Infrastruktur an

Das Thema Ladeinfrastruktur und Abstellanlagen für E-Bikes sorgt regelmäßig für kontroverse Diskussionen. Viele bereits im öffentlichen Raum realisierte Lösungen sind im Prinzip nicht mehr als eine hübsch verpackte, aber kaum praktikable Steckdose. Wie man es besser machen könnte, versucht schon seit einiger Zeit ein Konsortium im EnergyBus e.V. mit einem Ladeschlosskabel darzustellen. Auf der Taipei Cycle Show zeigte der Extra Energy nahe stehende Verein nun ein marktreifes Muster, dass in diesem Sommer in zwei touristischen Regionen erstmals eingesetzt werden soll.

Die Anwendung ist einfach: Wer ein E-Bike mit kompatibler Lade- bzw. Schließbuchse besitzt, kann entsprechende Stationen nutzen, an denen ein fest angebrachtes Schloßkabel vor Diebstahl schützt und gleichzeitig den Akku des E-Bikes lädt. Öffnen und Schließen geht dabei berührungslos über einen Schlüssel mit RFID-Chip.

Damit diese Vision Realität werden kann, hat der EnergyBus-Verein einen offenen Standard für die wesentlichen Komponenten des Systems entwickelt, der künftig einmal eine flächendeckende Infrastruktur mit Ladestationen und entsprechend ausgestatteten E-Bikes bieten soll. Besonders attraktiv ist das Konzept dabei vor allem auch für touristische Regionen und dort agierende E-Bike-Verleihanbieter, die ihren Urlaubsgästen eine einfach zu handhabende, homogene E-Bike-Infrastruktur bieten können.

Somit überrascht es nicht, dass das erste Pilotprojekt in diesem Sommer nun von den benachbarten Urlaubsregionen Tegernsee, Schliersee und Achensee umgesetzt werden soll. Über die gesamte Region verteilt sollen insgesamt elf Ladestationen installiert werden. Mit im Sattel sitzen bei der technischen und konzeptionellen Umsetzung unter anderem der Verleihspezialist Movelo, Schlosshersteller Abus, Außenanlagenbauer Ziegler sowie die Elektronik-Ausrüster Rosenberger (Stecker) und Marquardt (Schalter).

Umfassende Informationen zur Entwicklung und den Vorteilen der Ladeschloss-Technik bietet die Website www.lade-infrastruktur.org

26. April 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login