2 Minuten Lesedauer
unterwegs auf einem umgebauten Liegerad von HP Velotechnik
i

Dank Maskottchen Didi Senft

HP Velotechnik bei der 100. Tour de France mit am Start

(Pressemitteilung) Didi Senft, als „Mann mit dem Dreizack“, zum Maskottchen des größten Radrennens der Welt geworden, baut Serien-Liegedreirad von HP Velotechnik um und begleitet die Jubiläums-Schleife als "Rasender Eiffelturm".

unterwegs auf einem umgebauten Liegerad von HP Velotechnikunterwegs auf einem umgebauten Liegerad von HP Velotechnik

Hoch hinaus war für den Rad-Designer Dieter „Didi“ Senft schon immer ein Thema: 17 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde zählt der 61-Jährige auf, und ein größeres Tandem als er hat wohl auch noch keiner gebaut. Doch jetzt hat sich der Brandenburger selbst übertroffen:
Mit einer 5,90 Meter hohen Konstruktion bewegt er sich beim Fahrrad-Bau in Regionen, in die sich bislang noch kein Ingenieur vor ihm gewagt hat. Dabei ist die Basis von seinem neuen Super-Rad genau das Gegenteil von einem Hochrad: Es ist ein Serien-Liegedreirad aus der Manufaktur von HP Velotechnik, einem der Weltmarktführer im Spezialrad-Bau.
Für seine Aufsehen erregenden Auftritte bei der Jubiläumstour hat Senft das gefederte Trike aus der Modellreihe „Scorpion“ in rund 150 Arbeitsstunden mit einer knapp sechs Meter hohen, dem Eiffelturm nachempfundenen Metallkonstruktion versehen.
Das Wahrzeichen von Paris schmücken in der „Tourteufel- Version“ 55 Original-Trinkflaschen. Sie alle stammen von Tour-de-France-Fahrern: Didi Senft hat sie eigenhändig aufgesammelt in den vergangenen 19 Jahren, die er nun schon als teuflisches Maskottchen beim weltgrößten Radrennen in Frankreich unterwegs ist und in denen er viele spektakuläre, oft TV-wirksame Auftritte hingelegt hat.
Das hat er auch bei der 2013er Auflage mit dem umgebauten Dreirad vor.Viele Stunden, bevor der Tour-Tross auf die Straße geht, macht sich der ehemalige Rennradfahrer auf die Strecke. Wenn dann beim Hahnenschrei der velomobile Eiffelturm vor den Fenstern der Anwohner an der Strecke vorbeizieht, wird das Didis Ruf bei den Franzosen noch untermauern: Seit seinem „Debüt“ bei der Tour 1993 haben ihn die Rennradfans aus dem Nachbarland ins Herz geschlossen.

Paul Hollants, Mitgründer der Firma HP Velotechnik, kann sich angesichts des Coups von Didi Senft ein Grinsen nicht verkneifen: „Mit dem rasenden Eiffelturm kommt jetzt endlich auch mal ein Liegerad zur Tour. Die sind ja von der UCI vor knapp 80 Jahren von allen Rennen ausgeschlossen worden.
Aber jetzt können die Radfunktionäre mal sehen, wie man lässig die Beine hochlegt – und trotzdem mit vorne dabei ist.“

25. Juni 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login