2 Minuten Lesedauer
Informieren statt stornieren
i

Fahrradtourismus kann ungehindert weiter gehen:

Fast alle Flussradwege sind wieder befahrbar

Unmittelbar nachdem das Hochwasser an Donau, Inn, Elbe und anderen Flüssen abgezogen war, begannen auch die Aufräumarbeiten an den populären Radwanderrouten entlang dieser Flüsse. Der ADFC meldet nun, dass fast überall der Weg für die Fahrradurlauber wieder frei ist. „Der Freude auf den Fahrradurlaub steht spätestens jetzt nichts mehr im Wege. Aufsteigen und losfahren lautet daher die Devise“, sagt Wolfgang Richter, Tourismusexperte des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Die meisten Hotels und Gasthäuser haben bereits wieder geöffnet oder waren gar nicht von den Fluten betroffen. Dennoch ist auch außerhalb der Flutgebiete eine Zurückhaltung bei den Buchungen zu spüren, wie der ADFC berichtet. Während die Pegelstände schon längst wieder gesunken sind, könnte deshalb vielen Hotel- und Gastronomiebetrieben das Wasser bald bis zum Hals stehen.

Dazu müsse es aber nicht kommen: „Nur sehr vereinzelt gibt es an den beliebten Flussradwegen in Deutschland noch Einschränkungen durch kleinere Umleitungen, der große Teil der Sehenswürdigkeiten an den Strecken ist aber problemlos zu erreichen“, sagt ADFC-Experte Richter. Auf der Seite www.adfc.de/losfahren informiert der ADFC über die aktuelle Situation an den wichtigsten Flussrouten.
Der ADFC rät Radurlaubern darüber hinaus, sich auf den Internetseiten der Radfernwege und bei den regionalen Tourismusverbänden zu informieren. Die Deutsche Zentrale für Tourismus bietet auf www.germany.travel eine interaktive Karte mit den regionalen Anlaufstellen an und aktuelle Informationen sowie Ansprechpartner. Ob es bei der Anreise mit der Bahn zu Behinderungen kommt, lässt sich auf www.bahn.de feststellen.

5. Juli 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login