2 Minuten Lesedauer

E-Bike-Unfall neu aufgewärmt

ARD-Magazin Plusminus geht mit Fahrradindustrie hart ins Gericht

Wer gehofft hatte, dass angesichts der vielen negativen Berichterstattungen im Anschluss des kontrovers diskutierten E-Bike-Tests der Stiftung Warentest, wieder etwas Ruhe in der Branche einkehrt, sah sich zumindest gestern Abend getäuscht. Im ARD-Magazin Plusminus wurde gleich im ersten Beitrag der Sendung

der Fall eines Seniors aus Oberschwaben aufgegriffen, der mit einem E-Bike eines Markenherstellers im vergangenen Juli schwer verunglückt war. Unfallursache war ein flatterndes E-Bike bei hoher Geschwindigkeit. Der gestrige Beitrag ist weiterhin als Video auf der Website von Plusminus.de zu sehen. Und wem die dort gezeigten Filmsequenzen bekannt vorkommen, der irrt nicht: Bereits am 14. Juni flimmerten die Bilder im Programm SWR3 in der Sendung „Marktcheck“ auf den Bildschirmen (velobiz.de berichtete) .
Jetzt wurde der Beitrag, in dem Fahrradhersteller und auch der Zweirad Industrie Verband scharf kritisiert werden, in der ARD deutschlandweit einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht.
Laut ARD-Angaben sahen über 3 Millionen Zuschauer gestern die Sendung - ein weiterer Nackenschlag für den in dieser Saison eh schon vielerorts stark gebeutelten Fahrradhandel.

11. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login