2 Minuten Lesedauer
Endeavour Impulse S11
i

Zahlreiche Neuerungen

Kalkhoff geht mit hauseigenem Impulse-Antrieb in die zweite Generation

Bei Kalkhoff steht die neue Fahrradsaison 2014 ganz im Zeichen der neuen Generation des hauseigenen Impulse-Antrieb, der 2011 als erster Mittelmotor mit integrierter Rücktrittbremse eingeführt wurde. In der Version 2.0 will man jetzt neue Maßstäbe in Hinblick auf Sicherheit, Fahrkomfort und Leistung setzen. Eine echte Neuheit ist dabei

Endeavour Impulse S11Impulse Ergo XXLCompact ImpulseTasman Classic Impulse

die schnelle Version des Antriebs mit dem Namen Impulse Speed, die die Impulse Antriebsfamilie mit bis zu 25 km/h Unterstützung aus Impulse 2.0 und Impulse ERGO jetzt leistungsmäßig nach oben erweitert. Der Motor liefert 350 Watt Nennleistung, unterstützt bis maximal 45 km/h und liegt damit in der üblichen Größenordnung für Mittelmotoren der S-Pedelec-Klasse. Erstmals wird er beim Kalkhoff-Modell Endavour Impulse S11 eingesetzt.

Des weiteren bietet der neue Impulse 2.0 Antrieb einige Verbesserungen im Detail: Dazu zählt insbesondere die Shift-Sensor-Technologie. Damit will man das Problem lösen, dass sich auch moderne Nabenschaltungen unter Last nur schlecht oder gar nicht schalten lassen. Diese neue Technologie erkennt Schaltvorgänge und unterbricht die Motorunterstützung jeweils unmerklich für Bruchteile einer Sekunde. In der Praxis soll sich dies durch weichere und schnellere Schaltvorgänge bemerkbar machen.

Verbessert wurde laut Kalkhoff auch die Kombination von Rücktrittbremse und Impulse-Antrieb, die jetzt besser dosierbar sein soll und sanfteres Bremsen ermöglich.
Zum Einsatz kommt auch eine neue Motorsteuerung, die eine Kombination aus sanfter und gleichzeitig kraftvoller Unterstützung bieten soll. Und nicht zuletzt wurde die LCD-Anzeige überarbeitet, die neu ergonomisch geformt und einen hinterleuchteten Nahbedienring für die Steuerung über das Nahbedienteil besitzt. Damit kann die Hand immer sicher am Lenker bleiben.

12. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login