2 Minuten Lesedauer
Albrecht von Dewitz (rechts) mit Bernd Kullmann
i

OutDoor Celebrity 2013

Outdoor-Pionier Albrecht von Dewitz geehrt

Vor wenigen Tagen nahm Albrecht von Dewitz, Vaude Gründer und Edelrid Geschäftsführer, eine besondere Auszeichnung entgegen: OutDoor Celebrity of the Year 2013. Zum 8. Mal ehrte die Messe Friedrichshafen im Rahmen der europäischen Fachmesse OutDoor 2013 eine Persönlichkeit, die

sich um die Outdoor-Branche besonders verdient gemacht hat.
Die Laudatio zur Preisverleihung hielt Bernd Kullmann, ehemaliger Geschäftsführer der Rucksackmarke Deuter und damit langjähriger Wettbewerber und Weggefährte von Albrecht von Dewitz. "Ein Kerl wie sein Händedruck - kraftvoll, kernig, gradlinig. Albrecht von Dewitz ist ein Urgestein der Outdoor-Branche, ein Unternehmer wie aus dem Bilderbuch - quirlig, innovativ, ewig unruhig, fordernd - ein echter Outdoor-Überzeugungstäter", so Bernd Kullmann.

Albrecht von Dewitz wuchs als eines von sieben Kindern in der Lüneburger Heide auf. Nach seiner Lehre als Außenhandelskaufmann in Bremen studierte er in Wilhelmshaven Betriebswirtschaftslehre. Bei einem Sportartikelunternehmen sammelte Albrecht von Dewitz als Exportleiter von 1969 bis 1973 erste Berufserfahrung in der Sportartikelindustrie, bevor er als Geschäftsführer eines Sportausrüsters an den Bodensee kam. 1974 machte der begeisterte Bergsportler dann sein Hobby zum Beruf und gründete - ohne finanzielle Eigenmittel - das Unternehmen Vaude im nahegelegenen Tettnang. Vaude startete mit Kletter-Hartware und einer eigenen Rucksackkollektion. Später kam funktionelle
Bekleidung, Schlafsäcke, Zelte und Schuhe sowie die Marktbereiche Bike Sports und Packs ‘n Bags dazu. Seit 2006 gehört der Kletter- und Bergsportausrüster Edelrid mit Firmensitz in Isny als Schwestermarke zum Vaude Markenverbund.
Heute ist Vaude einer der europäischen Marktführer der Outdoor-Branche und ein international agierendes Unternehmen.
Gewählt wurde Albrecht von Dewitz von international führenden Fachjournalisten und Industrievertretern: Markus Bötsch (Jack Wolfskin GmbH & Co KGAa, Deutschland), Jürg Buschor (Outdoor Guide Magazine, Schweiz), Klaus Haselböck (Land der Berge Magazin, Österreich), Therese Iknoian (ADVENTURE NETWORK®/ ThereseTranslates, USA), John Jansen (keen EMEA, Niederlande), Bernd Kullmann (Deuter Sport GmbH & Co. KG, Deutschland) und David Udberg (European Outdoor Group, Schweiz).

19. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login