2 Minuten Lesedauer

Studie zum amerikanischen Markt:

E-Bike-Lobbyisten sehen starkes Wachstum in den USA

Ed Benjamin ist so etwas wie die amerikanische Version von Extra-Energy-Gründer Hannes Neupert. Mit der von ihm gegründeten Light Electric Vehicle Associaton (LEVA) und dem von ihm gelenkten Beratungsunternehmen eCycleElectric International Consultants (eCE) versucht Benjamin, den E-Bike-Markt in den USA in Gang zu bringen. Eine von eCE veröffentlichte Studie will nun zeigen, dass die Bemühungen von Erfolg gekrönt waren. Demnach habe sich der E-Bike-Absatz in den USA in den vergangenen 12 Monaten

mehr als verdoppelt. Während für den Zeitraum Juli 2011 bis Juli 2012 noch ein Marktvolumen von 70.000 E-Bikes in den USA ermittelt worden war, stünde diese Zahl für die vergangenen 12 Monate nun schon bei 159.000 Einheiten. Ermittelt worden sie diese Zahl durch die Befragung von Handelsunternehmen in den USA sowie auf Grundlage der amerikanischen Zollstatistiken.

Darüber hinaus gibt die Studie auch Auskunft zu den Marktstrukturen für E-Bikes in den USA. Demnach gebe es dort 908 Einzelhandelsunternehmen (ohne sogenannte Mass Merchants wie Wal Mart), die E-Bikes im Sortiment anbieten. Neben Bike-Läden seien dies beispielsweise auch Heimwerkermärkte, Autozubehörgeschäfte und Motorradläden. Insgesamt haben die Autoren der Studie 134 E-Bike-Marken im amerikanischen Markt im Untersuchungszeitraum identifiziert, von denen aber nur noch 30 gegenwärtig nachweislich aktiv seien.

15. August 2013 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login