3 Minuten Lesedauer
Besucherandrang in Cloppenburg
i

Neue Maßstäbe bei Hausmesse

DERBY CYCLE SETZT AUF MARKENERLEBNIS

Langlebige, intensive Marke-Kunde-Beziehungen und emotionale Markenerlebnisse an allen ‚Brand Touch Points‘ werden immer wichtiger. Was im Marketingdeutsch sehr sperrig klingt, wurde bei der Derby Cycle Hausmesse unmittelbar erfahrbar. Mit neuen Produkten und einer Präsentation, die in der Branche

Besucherandrang in CloppenburgChristoph Freund mit dem Impulse-AntriebPräsentation Focus ThronHighlight-Präsentation in CloppenburgPräsentation von Raleigh in Cloppenburg

Maßstäbe setzen dürfte, legte Derby Cycle die Latte bei der elften Bike Expo in Cloppenburg wieder ein Stück höher. Mit den Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega, Cervélo und als Partner Gazelle und Puky sowie Infoständen von Lieferanten (u.a. SRAM, Shimano, Campagnolo, Fizik, Magura, Nuvinci, Bosch, BMZ) gab es auch in diesem Jahr wieder ein breites Angebot, das von ca. 5.500 Händlern genutzt wurde.
Nachdem im letzten Jahr neben vielen Modellneuerungen die Einführung des Xion-Antriebs für Aufmerksamkeit sorgte, stand in diesem Jahr die Weiterentwicklung des hauseigenen Impulse-Antriebs im Mittelpunkt. Das Impulse 2.0 genannte System, das es sowohl in einer Pedelec-Version, als auch in einer schnellen Impulse Speed genannten Variante für S-Pedelecs gibt, verfügt über ein technisch optimiertes Schalt- und Bremsverhalten. Im Praxistest auf der extra für schnelle S-Pedelecs eingerichteten Teststrecke (inklusive Geschwindigkeitsmessung) gefiel das System mit weichem Schaltverhalten ohne Knacken und Knirschen und einer sanft dosierbaren Rücktrittbremse, die ohne spürbare Verzögerung anspricht.

Focus Thron mit neuem Impulse Speed-Motor

Inzwischen gibt es viele E-Bike-Modelle, die das Vorurteil, dass Elektroräder langweilige Fahrzeuge für Best-Agers wären, entschieden widerlegen. Das neue Modell Focus Thron, eins der Highlights der diesjährigen Derby Cycle Präsentation gehört auf jeden Fall mit dazu und sorgte auch bei Testfahrern diesseits der Ü-30-Linie für glänzende Augen und große Begeisterung bei der Probefahrt. Wer fette Reifen (Schwalbe Super Moto X) und satten Vortrieb (bis 45km/h) in Verbindung mit hoher Reichweite, bzw. knackigen Höhenmetern mag (612 Wh), liegt mit dem neuen E-Fully genau richtig. Auf der Teststrecke zeigte der neue Impulse-Motor, der laut Derby Cycle kraftvolleres Anfahren über alle Unterstützungsstufen und eine stärkere Beschleunigung im Power-Modus bietet, was in ihm steckt.

Messe-Festival im Norden fest etabliert

Neben der Präsentation der Produktneuheiten sorgte Derby Cycle für die Händler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Tschechien, Norwegen, Schweden und Dänemark vor allem für ein intensives Markenerlebnis. Dazu trug die vom ehemaligen Tagesschau-Sprecher und leidenschaftlichen Hobby-Radsportler Marc Bator moderierte und auf einer Großleinwand wiedergegebene Highlight-Präsentation ebenso bei, wie das Rahmenprogramm. Das bot neben Führungen, Lieferantenpräsentationen und Schulungen bis in den späten Abend hinein auch ein buntes Programm für die ganze Familie. Premiere feierten auch ein eigener Pumptrack sowie eine neu eingerichtete MTB-Testrecke mit Hindernissen wie Sprunghügeln, Wippen, einer Holzbrücke und als besonderem Kitzel für Freunde höherer Geschwindigkeiten einer eigenen Startrampe. Der neue MTB-Parcours führt um den anliegenden Feuerwehrteich, ergänzt die bekannte E-Bike-Teststrecke und wartet ebenso wie diese mit einigen Steigungen auf. Eine tolle Möglichkeit, um unterschiedliche Modelle und Konzepte wie zum Beispiel einen Hinterradantrieb gegen einen Mittelmotor im direkten Vergleich unter praxisnahen Bedingungen zu testen.

16. August 2013 von Reiner Kolberg

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login