2 Minuten Lesedauer
BionX D-Series
i

Wheeler offizieller Launch-Partner

BionX D-Series Motor: Der große Durchmesser macht den Unterschied

Mit dem D-Series-Motor hat BionX auf der Eurobike einen komplett neu entwickelten Motor vorgestellt, mit dem man insbesondere für das momentan stark wachsende Segment der e-Mountainbikes gerüstet sein will. Als erstes fällt beim neuen Hinterradnabenmotor der vergrößerte Durchmesser auf, der die Grundlage für einige neue technische Funktionen bildet.

BionX D-SeriesBionX D-SeriesBionX D-SeriesE-Falcon von Wheeler mit neuem BionX-Antrieb

Zunächst sorgt die Vergrößerung des Motordurchmessers dafür, dass sich die magnetischen Komponenten mit höherer Tangential- bzw. Umfanggeschwindigkeit bewegen. Es wird weniger elektrische Kraft benötigt, um das angestrebte Drehmoment zu erzeugen. Dies ermögliche auch, beim Bau des Motors Gewicht einzusparen. Beide Effekte, die BionX mit ITS (Increased Tangential Speed) und MCR (Magnetic Component Reduction) benennt, stellen einen wesentlichen Beitrag zu der um 250 % höheren Dauerleistung dar, heißt es von BionX.

Auffällig ist auch das sehr schmale Profil des Motors, der zwischen den Speichen steckt. Dadurch wird die Konstruktion fahrdynamisch nicht belastet, was die Verwendung von sehr leichten Motorgehäusen erlaubt. Die Speichen des D-Series Motors setzen im Zentrum des Motors an und ermöglichen somit ein dynamischeres Laufrad mit mehr Flex in vertikaler Richtung.
„Dies bietet dem sportlich orientierten Fahrer mehr Komfort, mehr Grip und mehr Traktion auf dem Trail“, verspricht der Hersteller. Das maximale Drehmoment gibt BionX mit 50 Nm an, das nominale Drehmoment mit 25 Nm.
Für das Modeljahr 2014 werden einige OEM-Fahrräder powered by BionX mit dem neuen Motor ausgestattet sein. Offizieller Launch-Partner ist Fahrradhersteller Wheeler, der an seinem Messestand bereits Modelle mit dem neuen Motor präsentierte.

„Der neue Look erlaubte es unserem Engineering-Team, über den Tellerrand hinaus zu schauen und großartige technische Lösungen zu schaffen, die die BionX DNA der geräusch- und vibrationsfreien Motoren mit Generator-Modus/regenerativem Bremsen und der bewährten Trittkraftsensorik weiter vorantreiben“, sagt Werner Schiller Sales & Marketing Director, BionX International.

6. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hostettler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BionX
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login