2 Minuten Lesedauer

Wachstum lieber im Ausland:

Middelhoff stellt Fusion mit Kaufhof in Frage

Die Fusion von Karstadt mit Metro-Ableger Kaufhof wurde in den Fachmedien bereits als beschlossene Sache gefeiert. Doch ganz so sicher scheint die Angelegenheit doch nicht: Im Interview mit dem Handelsblatt hat Thomas Middelhoff, Vorstandschef der früher als Karstadt-Quelle fimierenden Arcandor AG, dem Zusammenschluss mit Kaufhof quasi eine Absage erteilt:

"Es spricht vieles für die Internationalisierung auch von Karstadt. So verführerisch die Synergien zwischen Karstadt und Kaufhof sind – eine Fusion der beiden Warenhausketten würde unsere Abhängigkeit vom deutschen Markt weiter vergrößern", sagte Middelhoff in dem Interview. Und weiter: "Die Konzentration auf den deutschen Markt war einer der Hauptfehler des alten Karstadt-Quelle-Konzerns. Deshalb stellen wir uns inzwischen die Frage, ob wir nicht alternativ zur Konsolidierung auf dem deutschen Markt stärker ins ausländische Warenhausgeschäft gehen sollten."

In der Wirtschaftspresse werden diese Äußerungen des Arcandor-Chefs nun als Absage an die Metro-Gruppe gewertet, die ihre Warenhaustochter Kaufhof bekanntermaßen gerne loswerden würde.

Das vollständige Interview mit Thomas Middelhoff finden Sie hier:
{b} Handelsblatt: Middelhoff rückt von Warenhausfusion ab {/b}

28. April 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

KARSTADT Warenhaus GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login