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Silent e - neues Fachhandelslabel für Pedelecs
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Pedelec-Linie feiert Premiere

Silent-E: Neue Fachhandelsmarke mit bekannten Machern

Mit Silent-E präsentierte sich auf der Eurobike eine neue Fachhandelsmarke für Pedelecs erstmals der Fachwelt. Hinter der neuen Marke stecken bekannte Namen aus der Fahrradbranche und ein interessantes Antriebssystem aus der Schweiz.

Silent e - neues Fachhandelslabel für PedelecsSilent e - eine Besonderheit des Damenrahmens ist die gekreuzte RohrführungSilent e - der Acron-Motor aus der Schweiz ist das Herzstück

Mit der Pedelec-Linie Silent-E, hinter der das Team des schwäbischen Unternehmens Gobax steht, soll auch der Schweizer Acron-Motor den Weg nach Deutschland finden. Das Produktmanagement liegt wie bei Gobax auch in den Händen von Thomas Klotzbücher, der in Friedrichshafen am Gobax-Stand interessierten Besuchern in Sachen Silent-E Rede und Antwort stand.
Für Silent-E ( www.silent-e.eu ) ist auch eine eigene Gesellschaft, die Silent E Vertriebs GmbH mit Geschäftsführer Thomas Baumgarten, gegründet worden. Damit werden die Geschäfte mit den Lastenpedelecs von Gobax für gewerbliche Kunden und den Pedelecs für Fachhandelskunden nicht nur markentechnisch, sondern auch unternehmerisch voneinander getrennt.

Bei der Technik der neuen Silent-E-Modelle greift das Unternehmen freilich auf bewährte Entwicklungen bei den Gobax-Rädern zurück. Nach dem Motto: was sich im harten Einsatz bei den Lasten-Pedelecs bewährt hat, sollte auch im normalen Einsatz allemal überzeugen. Interessant ist beispielsweise die Damenversion und die dabei angewandte gekreuzte Rohrführung des Rahmens: ein einteiliges Oberrohr, das durch das dickere Hauptrohr geführt wird. Der Effekt: hohe Steifigkeit und Sicherheit.

Weitere Details sind etwa die verstellbaren Ausfallenden aus massiven Frästeilen, die verschiedene Optionen bei der Schaltung offen halten. Ebenso können die standardmäßig verbauten 26-Zoll-Laufräder ohne weiteres gegen 650B-Bereifung getauscht werden. Sicherheit wird auch bei der Bremsanlage groß geschrieben: Hier setzt man auf hydraulische Scheibenbremsen von Tektro mit 203mm-Rotoren.
Das Herzstück ist der Acron-Motor aus der Schweiz, dessen Besonderheit ein Planetengetriebe ist, das absolut geräuschlos arbeiten soll. Er bietet eine Motorleistung von 250 Watt bei einem Drehmoment von 40 Nm.
Auf der Eurobike zu sehen waren neben der Damenversion mit tiefem Durchstieg auch eine Herrenversion mit abfallendem Oberrohr sowie ein Faltrad-Prototyp.

11. September 2013 von Jürgen Wetzstein

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