2 Minuten Lesedauer

Erste Marktzahlen für 2008:

Fahrradimport in Deutschland legt unerwartet kräftig zu

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und zwei Monate noch kein Jahr, aber was sich im Januar und Februar bei der Fahrradeinfuhr in Deutschland getan hat, ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - bemerkenswert: Um stattliche 64 % legte

in Deutschland der Import von Fahrrädern aus Ländern außerhalb der EU in diesem Zeitraum zu. Waren es im Januar und Februar 2007 rund 187.000 Fahrräder, die über die EU-Grenze nach Deutschland rollten, so waren es in den ersten zwei Monaten dieses Jahres schon 307.000 Fahrräder (Quelle: Zoll-Statistik von Eurostat).

Die meisten Fahrräder kamen dabei wieder aus Taiwan mit 76.600 Einheiten (plus 28 %), dicht gefolgt von Thailand mit 72.500 Einheiten (plus 31 %).

Mehr als verdreifacht haben sich die Einfuhren aus Indonesien mit 55.600 Fahrrädern (plus 359 %) und China mit 30.500 Fahrrädern (plus 314 %).

Noch keine vollständigen Zahlen spucken die Datenbanken von Eurostat zum EU-internen Warenverkehr bei Fahrrädern aus. Erste Indikatoren zeigen aber, dass auch der Absatz der Fahrradhersteller in der EU in Deutschland leicht zulegen konnte.

2. Mai 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login