2 Minuten Lesedauer
Source Eleven
i

Urbanbikes betroffen

Modelljahr 2012: Specialized tauscht Nabendynamos

Weil die Mechanik im Nabendynamo eines bekannten Zulieferers ungewollt blockieren kann, tauscht Specialized die Vorderräder an drei Urbanbikes des Modelljahres 2012 aus.

Source Elevenhier ist der Code abzulesen

Der US-Hersteller ruft drei sportliche Citybikes der Kollektion 2012 zurück, bei denen der Nabendynamo einen Mangel aufweisen kann. Specialized hatte die drei betroffenen Modelle Source Eleven, Source Expert Disc und Crossover Expert Disc in diesem Modelljahr zum ersten Mal vorgestellt und als allererster Hersteller den abschaltbaren Nabendynamo von Supernova verbaut.
Bei diesen frühen Produktionsserien kann es laut Specialized passieren, das sich eine Feststellschraube löst, wodurch das Vorderrad blockieren kann. Gemäß Herstellerangaben seien bisher aber noch keine Unfälle aufgetreten. Damit das so bleibt, ruft Specialized in einer freiwilligen Aktion alle mangelhaften Dynamo-Laufräder zurück.

Betroffen sind ausschließlich Fahrräder der drei genannten Modelle, bei denen der Nabendynamo einen der folgenden Produktionsnummern auf dem linken Nabenflansch geprägt hat:
1207, 1208, 1226, 1227, 1228,
1241, 1254, 1263, 1284, 1344

Specialized empfiehlt, die Velos mit Dynamos dieser Serien ab sofort nicht mehr zu benutzen und noch in den Geschäften befindliche Modelle nicht mehr zu verkaufen. Der Fachhandel wurde angewiesen, Käufer zu benachrichtigen. Für einen raschen Austausch der mangelhaften Dynamos stellt Specialized komplett eingespeichte Vorderräder im entsprechenden Design zur Verfügung. Sie können ab sofort bei der Service-Abteilung per Email oder Telefon bestellt werden.

Nachrüstmarkt nicht betroffen

Wie es von Supernova auf Anfrage von velobiz.de heißt, gilt der Rückruf ausschließlich für die Generatoren mit den genannten Nummern, die an Specialized geliefert wurden. Nabendynamos, die an den Nachrüstmarkt und an andere Velohersteller geliefert wurden, sollten nicht betroffen sein.

26. November 2013 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Supernova Design
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login