2 Minuten Lesedauer
Quelle: dorel.com
i

Fahrradsparte schwächelt zum Jahresende:

Cannondale-Mutter Dorel gibt Gewinnwarnung heraus

Offiziell werden die Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr erst Ende März veröffentlicht. Doch heute hat Dorel seine Aktionäre schon mal vorgewarnt, dass Umsatz und Gewinn deutlich unter dem Vorjahresergebnis liegen werden. Auslöser sei die schwache Peformance im vierten Quartal der Fahrradsparte von Dorel, zu der neben der Cycling Sports Group (mit Cannondale, GT und Sugoi) auch noch Mass-Merchant-Lieferant Pacific Cycle mit den Marken Schwinn und Mongoose zählt.

Während bis zum dritten Quartal die Welt in der als Recreational/Leisure bezeichneten Fahrradsparte des kanadischen Mischkonzerns Dorel wohl noch weitgehend in Ordnung war, hat das vierte Quartal dem bis dahin guten Geschäftsjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. So hat nicht nur das Geschäft von Pacific Cycle mit Billigrädern für amerikanische Verbrauchermärkte geschwächelt, auch bei der Cycling Sports Group sei das Orderverhalten der Handelspartner im vierten Quartal unerwartet zurückhaltend gewesen. Dazu sollen noch Lieferprobleme den Absatz bei Cannondale & Co. zusätzlich gebremst haben.

„Wir hatten das Gefühl, dass sich die Lage zum Ende des dritten Quartal verbessert, aber die zuvor genannten Gründe hatten einen stärkeren Einfluss als erwartet“, sagt Martin Schwartz, CEO und President von Dorel. Für das neue Jahr rechnen die Kanadier gleichwohl mit einer raschen Erholung von Umsatz und Gewinn.

7. Februar 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pacific Cycle Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login