2 Minuten Lesedauer
Biketec-Vertriebsleiter Thomas Hummel, Firmengründer Kurt Schär und VSF-Vorsitzender Albert Herresthal bei der Verleihung des Ethikpreises.
i

Verleihung auf vivavelo-Kongress

VSF-Ethikpreis an E-Bike-Pionier

Der Verbund Service und Fahrrad (VSF) vergibt seit 2005 den Ethikpreis. In diesem Jahr fand die Verleihung auf dem vivavelo-Kongress in Berlin statt. Die Auszeichnung ging für „die historische Gesamtleistung des Unternehmens“ an einen bekannten Schweizer E-Bike-Pionier.

Kurt Schär, Gründer des Flyer-Herstellers Biketec AG, erhielt den Ethikpreis aus den Händen des VSF-Vorsitzenden Albert Herresthal. „Die Biketec AG hatte bereits vor mehr als 20 Jahren eine klare Vision und arbeitet seit dem unbeirrt und gegen alle Widerstände für die Verwirklichung ihrer Ziele“, begründet Herresthal die VSF-Entscheidung. „Die Konsequenz, mit der die Umsetzung dieser Ziele betrieben wurde, hat die 7-köpfige Jury beeindruckt und zu einem einstimmigen Votum geführt.“

Der erste Prototyp eines Flyer-E-Bikes wurde bereits 1993 hergestellt. Entwicklung und Montage sind nach wie vor am Firmensitz im Schweizer Huttwil angesiedelt. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der 20.000 qm großen Fertigungshallen, Warmwasser aus Solarthermie und der Nutzung von Erdwärme für die Heizung setzt Biketec stark auf erneuerbare und umweltfreundliche Energie. „Anders als andere E-Bike Anbieter, die dieses Fahrradsegment ausschließlich unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachten, hat die Firma Biketec das E-Bike immer als Teil einer ökologischen Orientierung verstanden“, erklärt Herresthal.

Biketec-Gründer Schär blickte bei der Preisverleihung auf die Anfangszeiten zurück: „Entscheidungen, über die man jederzeit gerne seinen Enkeln erzählen will, haben oft zu ethisch und gesellschaftlich nachhaltigen Wirkungen geführt. Eine solche Entscheidung war die Geburtsstunde der Flyer.“ Der VSF-Ethikpreis sei für das Biketec-Team „eine schöne Bestätigung und für mich persönlich eine sehr große Ehre, die mich mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt“.

13. Mai 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login