2 Minuten Lesedauer
Die Messehalle 6 war in diesem Jahr die Heimat der Bico
i

Rekordbeteiligung

Offene Bico-Ordermesse in Mainhausen: Ein Erfolgsmodell

Die Bico Ordermesse in Mainhausen ist ein Erfolgsmodell: Daran konnte auch eine für viele Messebesucher holperige Anfahrt zur diesjährigen, mittlerweile fünften Ausgabe der Veranstaltung (13. und 14. September) in dieser Form, nichts ändern. Und auch die Entwicklung der Besucherzahlen kann sich sehen lassen.

Viele Messebesucher hatten vor dem Eintreffen auf dem ANWR Campus in Mainhausen, wiederum Austragungsort der Bico-Ordermesse, eine oder mehrere Ehrenrunden rund um das Seligenstädter Dreieck hinter sich: Das lag freilich nicht im Einflussbereich der Bico, vielmehr hatte wohl die Autobahnmeisterei im Rahmen einer Streckensperrung die Umleitung für die Fahrt nach Mainhausen unzureichend ausgeschildert. Wer hier jetzt als Ortsunkundiger der Stimme aus dem Navigationsgerät vertraute, war auf verlorenem Posten und musste teilweise erhebliche Umwege in Kauf nehmen, wie einige Fahrradhändler berichteten.

Am Ende sind dann wohl doch alle Fachbesucher auf der Ordermesse angekommen – und die war so gut besucht wie noch nie: Insgesamt 3420 Fachbesucher zählte die Bico vor Ort – das ist ein Besucherzuwachs um 14 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei habe der Veranstalter einen „rasant ansteigenden Anteil“ der Fachbesucher festgestellt, die nicht dem Verband angehören. Die Maßnahme, die Verbandshausmesse auch für verbandsfremde Händler zugänglich zu halten, macht sich Jahr für Jahr immer mehr bezahlt. Dadurch wird freilich auch die Messe an sich für die Aussteller attraktiver, die ihre Fachhandelskunden in einer angenehmen beinahe familiären, aber dennoch professionellen Atmosphäre, treffen können.
114 Lieferanten und Dienstleister waren auf der Ordermesse zu Gast – auch dies ist ein deutlicher Zuwachs.

Die Steigerung war auch deshalb möglich, weil in diesem Jahr die Messehalle 6 auf dem ANWR Campus mitgenutzt werden konnte und somit mehr Messefläche zur Verfügung stand. In der Halle 6 fand die Bico mit ihrem Eigenmarkenprogramm und den Bico-nahen Dienstleistern ihre Heimat. Dies entzerrte die Messe im Vergleich zu früheren Ausgaben und schaffte Zugleich Raum, um die restlichen Standflächen insgesamt noch übersichtlicher und zugänglicher zu machen. Dies hatte der eine oder andere Aussteller in der Vergangenheit noch bemängelt.
Insofern zeigten sich nicht nur Bico-Verantwortliche, sondern auch Aussteller und Händler im Gespräch mit velobiz.de mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden.

17. September 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login