2 Minuten Lesedauer
Uebler hat sich erfolgreich vor Gericht behauptet.
i

Gegenklage abgewiesen

Selektives Vertriebssystem: Uebler GmbH setzt sich vor Gericht durch

In der jüngsten Vergangenheit mussten vor Gericht auch Unternehmen aus der Sport- und Outdoor-Branche Niederlagen in Bezug auf ihr eingeführtes selektives Vertriebssystem hinnehmen (velobiz.de berichtete) . Bei der Uebler GmbH, in der Fahrradbranche als Lieferant von Fahrradträgersystemen bekannt, sieht es jedoch anders aus. Hier bestätigte das Landgericht Bamberg soeben in einem Urteil

das 2012 eingeführte selektive Vertriebssystem.
Mit dem Urteil des Landgerichts Bamberg (AZ 1 HK O 13/13 vom 05.08.2014) gab das Gericht einer Klage von Uebler gegen einen nicht autorisierten Onlinehändler statt. Dieser hatte Herstellerkennzeichnungen entfernt und die Träger so in den Verkauf gebracht. Gleichzeitig hatte der Händler Uebler eine missbräuchliche Anwendung des selektiven Vertriebs und entsprechende Umsatzausfälle vorgeworfen.

In seinem Urteil folgte das Gericht umfassend der Klage von Uebler und untersagte dem nicht autorisierten Händler weitere Manipulationen bei Strafbewehrung. Die vom Händler initiierte Gegenklage an Uebler wies das Gericht in vollem Umfang zurück.

In der Urteilsbegründung attestiert das Gericht dem Uebler-Vertriebsmodell eine klare, nachvollziehbare Schutzwürdigkeit der Produkte. Gleichzeitig bestätigt das Urteil die Korrektheit der qualitativen Merkmale, die seitens Uebler im Rahmen der Händlerautorisierung geprüft werden. Das selektive Vertriebssystem von Uebler sei demnach auch eindeutig konform mit Europarecht und Deutschem Kartellrecht.

Man habe sich konsequent für diese Art der Qualitätssicherung im Vertrieb entschieden, da die in hoher Qualität in Deutschland gefertigten Produkte als sicherheitsrelevante Anbauten an Fahrzeugen gelten, heißt es von Uebler. Nicht zuletzt aus dieser Verantwortung heraus ergebe sich für Uebler die logische Konsequenz, dass Endverbraucher die Produkte sehen, probieren, vergleichen können. Nur auf dieser Basis und einer kompetenten, persönlichen Beratung könne eine nachhaltige Kaufentscheidung getroffen werden. Und dies sei ohne die Leistungen des stationären Fachhandels nicht herstellbar.

26. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Uebler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login