2 Minuten Lesedauer
Quelle: http://www.klima-tour.de/
i

Mehr Teilnehmer, mehr Kilometer

Fazit nach VCD-Kampagne: Jugend entdeckt das Fahrrad wieder

Um den fahrradbegeisterten Nachwuchs muss sich die Branche keine Sorgen machen. So zumindest lässt sich das Ergebnis der Jugendkampagne FahrRad! vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) interpretieren, das vor kurzem mit einer neuen Rekordbeteiligung abgeschlossen werden konnte.

Radfahren wird unter Jugendlichen wieder interessant. So zumindest lautet aus Sicht des VCD die Haupterkenntnis nach dem diesjährigen Wettbewerb. Das beweisen die Teilnehmerzahlen: Im Jahr 2006, als der VCD die Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« ins Leben rief, beteiligten sich 2.000 Jugendliche aktiv. 2014 waren es nun bereits 6.400 Jungen und Mädchen aus den verschiedensten Orten in ganz Deutschland. Innerhalb von sechs Monaten radelten sie zusammen 1.617.000 Kilometer, doppelt so viel Kilometer wie noch im Jahr zuvor. Das entspricht einer 40maligen Umrundung unserer Erde.

Den Hauptpreis – 500 Euro für die Schulklasse – gewinnt die jetzige Klasse 7a des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach, Baden-Württemberg. Die Schüler und Schülerinnen aus Bad Urach haben sich durch ihre besondere Ausdauer im Fahrrad-Wettbewerb und mit umfangreichem Wissen über Klima und Umwelt ausgezeichnet. Sie erradelten 17.603 Kilometer und sparten dadurch über zwei Tonnen CO2 ein. Zudem beantworteten sie erfolgreich alle Quizfragen auf der Kampagneninternetseite.

„Das hohe Interesse erklärt sich nicht nur mit dem Spaß am Fahrradfahren, sondern auch mit dem Wunsch, dadurch etwas bewusst für die Umwelt zu tun. Der Verzicht auf das Elterntaxi tut den Jugendlichen gut, aber auch der Umwelt, denn der Effekt für das Klima sind insgesamt über 226 Tonnen eingesparter CO2-Emissionen, die sonst durch Autofahrten entstanden wären“, sagt Anika Meenken, VCD-Projektleiterin „FahrRad“.

Zudem üben die Heranwachsenden durch die aktive Beteiligung am Verkehrsgeschehen noch sicherer und selbständiger zu agieren. Für dieses Engagement wurde die Kampagne gleich zweimal im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als vorbildhafte Bildungsinitiative ausgezeichnet. Gelobt wurde insbesondere die Verknüpfung von der Vermittlung für nachhaltiges Denken und Handeln mit der Auseinandersetzung zu umweltverträglicher und gesunder Mobilität – auf aufregend spannende Weise.

Als Partner aus der Fahrradbranche waren Ortlieb, Sigma Sport und E. Ziegler Metallbearbeitung an der Aktion beteiligt.

1. Oktober 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ORTLIEB Sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sigma Elektro GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Verkehrsclub Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Ziegler Metallbearbeitung GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login