2 Minuten Lesedauer
In Baden Württemberg müssen Mountainbiker weiterhin mit Einschränkungen leben.
i

Gegenwind für Mountainbiker

Land Baden Württemberg hält an 2-Meter-Regel fest

Vor rund einer Woche hat der Landtag von Baden-Württemberg für die Beibehaltung der so genannten 2-Meter-Regel gestimmt. Dies schränkt die Möglichkeiten für Mountainbiker, ihren Sport in Baden Württemberg auszuüben, weiterhin erheblich ein. Denn laut dieser Regelung, darf man

In Baden Württemberg müssen Mountainbiker weiterhin mit Einschränkungen leben.In Baden Württemberg müssen Mountainbiker weiterhin mit Einschränkungen leben.

in Baden Württemberg mit dem Fahrrad im Wald nur auf Wegen fahren, die breiter als zwei Meter sind.
Die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) hatte große Anstrengungen unternommen, um eine Abschaffung dieser 2-Meter-Regel zu erreichen und eine Petition eingereicht – ohne Erfolg. „Ohne ernsthafte Würdigung aller von der DIMB und den anderen beteiligten Radverbänden vorgebrachten Argumente ist der Landtag damit der Empfehlung des Petitionsausschusses gefolgt“, heißt es in einer Pressemitteilung der DIMB.
Dazu Heiko Mittelstädt, Sprecher und Koordinator der DIMB für Baden-Württemberg: „Wir finden es bedauerlich, dass der Landtag sich nicht zu einem modernen, ausgrenzungsfreien Betretungsrecht bekannt hat. Da dieser positive Ansatz fehlt, muss umso mehr der einberufene „Runde Tisch" eine sachliche Diskussion gewährleisten. Wir respektieren aber als Bürger und Demokraten die Entscheidung des gewählten Parlaments."

Erst vor ein paar Tagen hatten sich in Stuttgart Vertreter der DIMB, des Forstes, der Jagd-, Wander- und Reiterverbände sowie der Radsportverbände und des ADFC im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zum Thema Erholungsnutzung im Wald getroffen. Bei diesem „Runden Tisch" ging es um den Austausch von Ideen, wie man das Miteinander im Wald verbessern kann. Aus Sicht der DIMB wurden die Gespräche sehr konstruktiv und offen geführt. Es wurde vorwiegend über Leitlinien für das Verhalten im Wald gesprochen und wie man diese den Waldbesuchern vermitteln kann. Weitere Themen waren die Möglichkeit einer Deregulierung in der Fläche und Lenkungsmaßnahmen nur an Brennpunkten. Weitere Termine für den „Runden Tisch" sind bereits angesetzt.
„Die Entscheidung des Landtages für die Beibehaltung der 2-Meter-Regel ist umso mehr kein Grund zur Resignation", so Mittelstädt. „Wir machen konsequent in sportlich fairer Streitkultur weiter. Baden-Württemberg braucht ein benutzerfreundliches Betretungsrecht, das ohne Ausgrenzung funktioniert. Wir werden weiterhin am „Runden Tisch" und in der Öffentlichkeitsarbeit für die Interessen der Mountainbiker kämpfen."

23. Oktober 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deutsche Initiative Mountain Bike e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login