2 Minuten Lesedauer
Test-Highlight in Alicante war unter anderem die neue XTR-Gruppe von Shimano.
i

Theorie und Praxis zu Shimano & Co.:

Paul-Lange-Partner rocken die Trails von Alicante

Alle paar Jahre nimmt Shimano-Importeur Paul Lange & Co seine Handelspartner mit auf eine Reise, um an schönen Locations über die Neuheiten der kommenden Saison zu informieren. Nach verschiedenen Zielen im Mittelmeer-Raum stand diesmal die spanische Küstenregion um Alicante auf dem Programm, wo 115 Teilnehmer aus dem deutschen und Schweizer Fahrradhandel insbesondere die neue XTR-Gruppe und den Steps-Antrieb sowie andere Neuheiten aus dem Markenprogramm von Lange in Theorie und Praxis näher kennenlernten.

Test-Highlight in Alicante war unter anderem die neue XTR-Gruppe von Shimano.Eine Testflotte mit 101 Bikes wartete auf die Teilnehmer.Auch die E-Biker kamen im Hinterland von Alicante auf ihre Kosten.Wer die Trails im amerikanischen Südwesten liebt, findet auch in Alicante jede Menge Spaß im Bike-Sattel.Viel Zeit im Sattel mit fünf verschiedenen täglichen Touren für jedes Niveau sorgten für Begeisterung bei den angereisten Händlern.

Wer sich Alicante vom Meer nähert, sieht zunächst nur die vielen Betonburgen der Hotelanlagen und Rentner-Siedlungen. Reizvolle Mittelmeer-Küste stellt man sich gemeinhin anders vor. Doch quasi auf den zweiten Blick entpuppt sich das Hinterland als landschaftliches reizvolles Revier, das insbesondere Mountainbiker mit vielen angelegten Trails im Wild-West-Stil begeistert. Aber auch E-Biker finden viele wenig befahrenere Sträßchen, die schnell weg von Trubel und architektonischen Sünden in ein gebirgiges Hinterland und authentischen kleinen Orten führen.

Ideale Bedingungen also, um die neue Edel-Gruppe XTR inklusive ihrer elektronischen Variante XTR Di2 und den neuen E-Bike-Antrieb ausgiebig zu testen. Diese Chance nutzten 103 Fahrradhändler aus Deutschland sowie 12 Kollegen aus der Schweiz, die sich in insgesamt zwei Gruppen vom 5. bis 10. Oktober und vom 11. bis 16. Oktober aufteilten.

Als ortskundige Guides war das Team des Münchner Transalp-Spezialisten Alps Bike Tours mit von der Partie, die in Alicante schon seit einiger Zeit alljährlich ein Saison-Warm-Up veranstalten. Die Trail-Scouts von Alps führten die Fahrradhändler jeden Nachmittag auf fünf MTB-Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie auf eine E-Bike-Tour.

Vor der Praxis stand jedoch vormittags die Theorie auf dem Programm: Zwischen Frühstück und Mittagessen informierten die Spezialisten aus dem Paul-Lange-Team über Technik und Neuheiten der verschiedenen Marken. Wer wollte konnte abends zudem zusammen mit den Shimano-Technikern bei der Wartung der Test-Bikes mit Hand anlegen und dabei noch einige Tipps aus erster Hand abholen.

27. Oktober 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login