2 Minuten Lesedauer
Lade-Infrastruktur für die E-Mobilität und entsprechende Komponenten waren eines der Kernthemen auf der eCarTec.
i

Neue Fachmesse unter dem Dach der eCarTec:

Premiere der eBikeTec findet nur wenig Beachtung

Mit dem diesjährigen Wegfall der Ispo Bike (vormals Bike Expo) wurde für den Münchner Messeveranstalter Munich Expo der Weg frei, seine E-Mobilitätsmesse eCarTec um einen Bereich für E-Bikes – die eBikeTec – zu erweitern. Vom 21. bis 23. Oktober feierte nun das neue Gespann auf dem Münchner Messegelände Premiere. Die erhoffte Beteiligung der E-Bike-Industrie blieb jedoch weitgehend aus.

Insgesamt 463 Aussteller und 12.000 Besucher soll die Elektromobilitätsmesse, die parallel mit der Fachmesse Materialica durchgeführt wird, in diesem Jahr gezählt haben. Robert Metzger, Geschäftsführer vom Veranstalter MunichExpo, sieht seine Messe damit als „weltweit größte und bedeutendste Fachmesse für Elektro- und Hybrid-Mobilität“. Dass jedoch E-Bikes und die entsprechenden Aussteller im Schlussbericht der eCarTec, die als Gastveranstaltung die Hallen B3 und B4 der Messe München belegte, mit keinem Wort erwähnt werden, kann man wohl als Indiz deuten, dass auch für den Veranstalter der Erfolg der eBikeTec noch nicht den Erwartungen entsprochen hat. Nur fünf Aussteller zählte der neugeschaffene Bereich für die E-Bike-Branche. Dazu gab es noch eine Sonderschau von Extra Energy samt Teststrecke, auf der insbesondere E-Bikes aus dem ZEG-Sortiment zum Test angeboten wurden. Einige wenige Exponate aus dem E-Bike-Markt gab es zudem an den Ständen von Forschungsprojekten und Design-Wettbewerben zu sehen.

Interessant waren vor diesem Hintergrund für Fachbesucher aus dem E-Bike-Segment vor allem die Neuheiten aus dem Bereich Lade-Infrastruktur. Hier scheinen die beiden Welten E-Bike und E-Car tatsächlich zusammen zu wachsen. Die Ladestation der Zukunft, wie sie etwa am Stand des österreichischen Anbieters Bike-Energy gezeigt wurde, lädt die Akkus von Elektroautos, aber auch von allen gängigen E-Bike-Antrieben. Zahlreiche Neuheiten gab es zudem bei entsprechenden Abrechnungssystemen zu sehen. Bislang bieten viele Unternehmen den Strom an E-Auto-Parkplätzen für ihre Kunden noch kostenlos an. Mit der Zunahme der Elektroautos auf deutschen Straßen dürfte diese Großzügigkeit jedoch bald ein Ende finden, vermuten Mobilitätsexperten.

In der Verzahnung mit E-Mobilitätsthemen auf größerer Ebene sieht übrigens auch der eCarTec-Veranstalter noch das größte Entwicklungspotenzial für den E-Bike-Bereich auf seiner Messe. Für die Zukunft sollen deshalb die Chancen der Vernetzung mit der Elektrofahrzeug-Industrie noch stärker betont werden, erklärt Messegeschäftsführer Metzger im Gespräch mit velobiz.de. Die nächste eCarTec soll vom 20. bis 22. Oktober 2015 stattfinden.

29. Oktober 2014 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login