2 Minuten Lesedauer
Von links nach rechts: Ulrich Syberg, Birgit Kloppenburg, Raimund Jennert, Thomas Baur, Gereon Broil, Ludger Koopmann, Sabine Kluth, Mario Junglas, Jens Schütte. Quelle ADFC/René Filippek
i

Bundeshauptversammlung des ADFC

Radfahrerverband sieht Privatauto im Stadtverkehr nur noch in der Nebenrolle

Auf der 35. Bundeshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ist der Vorstand neu gewählt worden. An der Spitze gab es dabei keine Veränderungen. Ganz oben auf der Agenda des ADFC steht die Integration des Radverkehrs in die Städtebauförderung, was weniger Platz für andere Verkehrsteilnehmer bedeuten würde.

Der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg wurde auf der Versammlung in Dessau in seinem Amt bestätigt. Ebenso zogen Thomas Baur (Verbandsentwicklung), Gereon Broil (Technik), Raimund Jennert (Tourismus), Birgit Kloppenburg (Finanzen), Sabine Kluth (Jugend) und Ludger Koopmann (Verkehr) erneut in den Vorstand ein. Zu neuen Mitgliedern des Gremiums wurden Mario Junglas und Dr. Jens Schütte gewählt.

In seiner Rede strich Syberg die Bedeutung des Fahrrads für die Zukunft der Städte heraus: „Smarte Metropolen brauchen smarte Mobilität. In der Stadt der Zukunft wird der Raum im Sinne der Menschen verteilt, nicht im Sinne der Fahrzeuge. Das private Auto wird nur noch eine Nebenrolle spielen. Bahn, Carsharing und Fahrrad aber eine umso bedeutendere.“ Hierzulande herrsche im Vergleich zu Dänemark und den Niederlanden jedoch noch Nachholbedarf. „In Deutschland nimmt die Politik das Fahrrad als modernen Verkehrsträger noch nicht richtig ernst. Das wollen wir ändern.“

10. November 2014 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login