2 Minuten Lesedauer
Bis 2016 gewählt: der neue Bundesvorstand des VCD
i

Resolution verabschiedet

Verkehrsclub Deutschland wählt neuen Bundesvorstand

Die Bundesdelegiertenversammlung des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat kürzlich einen neuen Bundesvorstand gewählt. Gleichzeitig wurde von den 104 VCD-Delegierten die Resolution „Elektromobilität für alle!“ verabschiedet.

Zum siebten Mal in Folge wurde der Bundesvorsitzende Michael Ziesak im Amt bestätigt. Neue Impulse bekommt der Bundesvorstand durch die zum ersten Mal gewählten Mitglieder - Ingrid Ahrens aus dem Landesverband Nord, Andreas Hagenkötter aus dem Landesverband Niedersachsen und Wasilis von Rauch aus der Bundesgeschäftsstelle des VCD in Berlin. Im Amt bestätigt wurden Philipp Horn aus Karlsruhe, Iko Tönjes aus Düsseldorf und Matthias Kurzeck aus Hamburg.

Die Vorstandsmitglieder Monika Ganseforth, seit 2002 für die Themen Flugverkehr, Seniorenmobilität, Verkehrslärm, Klima und Verkehr zuständig, Magdalena Eul, für die Bereiche Fahrrad, Stadtplanung, Shared Space und Tempo 30, sowie Ingolf Hetzel, verantwortlich für die Bereiche Auto und Elektromobilität, schieden in diesem Jahr aus dem Vorstand aus.

Ein wichtiger Punkt war auch die Verabschiedung der Resolution „Elektromobilität für alle!“. Darin fordern sie die Bundesregierung auf, die Elektromobilität weiter zu fassen und auszubauen. Mit entscheidend dafür ist die Förderung des Öffentlichen Verkehrs, der bereits heute zu zwei Drittel elektrifiziert ist.

Der mit einer überzeugenden Mehrheit von 92 % wiedergewählte Michael Ziesak sagte auf der Bundesversammlung: Die Fortführung der Beton-Politik führt in die Sackgasse. Die politischen Debatten, fast ausschließlich um populistische Maßnahmen wie die Pkw-Maut für Ausländer oder E-Autos auf Busspuren müssen beendet werden. Der Einstieg in die Verkehrswende ist dringend notwendig. Der Bund muss endlich Lösungswege aufzeigen, wie der Verkehrsbereich zum Klimaschutz beitragen kann, Mobilität für alle Menschen sichergestellt und Infrastruktur erhalten werden kann. Dafür brauchen wir ein starkes Engagement des Bunds insbesondere für die Förderung von Bus- und Bahn-, Fuß- und Radverkehr.”

19. November 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verkehrsclub Deutschland e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login