2 Minuten Lesedauer
Große Sprünge im Indoor Bikepark
i

Für Profis und Hobbysportler

Größter Indoor Bikepark Europas ist offiziell eröffnet

Seit Samstag ist der größte Indoor Bikepar Europas offiziell eröffnet und steht ab sofort den Besuchern täglich offen. Auf eine Fläche von insgesamt 2500 qm können künftig in

Große Sprünge im Indoor BikeparkGroße Sprünge im Indoor Bikepark

Pfäffikon (Schweiz) Profi-Bike, aber auch fahrradbegeisterte Hobbysportler, ihrer Leidenschaft nachgehen. Dafür wurde in den vergangenen Monaten von zahlreichen freiwilligen Helfern und Partnerfirmen eine ehemalige Tennishalle umgebaut. Dabei erhielten die Verantwortlichen des Indoor Bike Park auch Unterstützung von Profis aus der Bikeszene: Claudio Caluori und sein Team von Velosolutions planten und bauten das Herzstück der Halle, ein komplett geteerter Pumptrack. Zudem bieten sich den Besucherinnen und Besuchern eine Jump-Line mit Foam-Pit, eine Terrasse mit Billardtisch und Bistro, ein Bikeshop sowie eine Saunalandschaft und Physiotherapie. Weitere Attraktionen wie Miniramp und Trampolins sind bereits auf das kommende Jahr angekündigt.

Das Projekt ( www.indoorbikepark.ch ) scheint den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Der Zuschaueransturm bei der Eröffnungsfeier des Indoor Bike Park war jedenfalls riesig.
Geschäftsleiter und Gesamtplaner Thomas Wildling zeigt sich überwältigt: „Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet.“ Schon am Eröffnungstag hätten sich über 200 junge Biker eine Mitgliederkarte gelöst und der Familienbrunch vom Sonntagmorgen sei bereits komplett ausgebucht. Auch Jasmina Kull, Organisatorin der Eröffnungsfeier und Mitglied der Geschäftsleitung freute sich über den Ansturm: „Wir sind mit Herzblut dabei und nun können wir Bike-Begeisterten einen Trainingsplatz fürs ganze Jahr bieten.“

Biker-Nachwuchs im Blick

Aber für den Biker-Nachwuchs wird einiges geboten. Kinder und Jugendliche können in Ruhe und Sicherheit ihre Tricks auf Mountainbike oder BMX üben. Zuschauer können sich kostenlos auf der Terrasse und im Bistro bewegen und den Sportlern beim Training zuschauen. Sicherheit wird groß geschrieben, so gilt eine Helm- und Handschuhtragepflicht im Park, Hindernisse auf der Bahn sind mit Matten eingepackt und es werden nur 30 Fahrer gleichzeitig im Park zugelassen. Bikes der Marke Polygon, E-Bikes von Smart und Zubehör wie Helme und Handschuhe können vor Ort gemietet und getestet werden. Vor dem ersten Training im Pumptrack muss ein zweistündiger Crash-Kurs besucht werden, für den man sich im Voraus anmelden muss.

24. November 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login