2 Minuten Lesedauer
Ansmann zieht sich aus der Produktion von E-Bikes zurück
i

Überraschender Strategiewechsel

Ansmann AG besinnt sich auf ihre Kernkompetenz

Trotz anhaltendem Pedelec-Boom ist das Geschäft auch auf Anbieterseite kein Selbstläufer. Dies hat man jetzt offensichtlich bei Antriebsspezialist Ansmann AG erkannt und kurzfristig das Ende der eigenen E-Bike-Produktion verkündet. Der Schritt kommt überraschend, denn zur Eurobike 2014 hatte das Unternehmen sogar

eine eigene Pedelec-Marke angekündigt. Unter der Marke Stail wurde eine neue Range an Pedelecs mit Vorder- und Hinterradnabenantrieb dem Fachhandel vorgestellt mit einem faltbaren Kompakt-Pedelec als Spezialität (velobiz.de berichtete) . Gleichzeitig präsentierte sich das Unternehmen als erster Pedelec-Hersteller, der sich mit dem GS-Zeichen als Prüfsiegel für Produktqualität schmücken kann.

Doch aller Anstrengungen zum Trotz werden jetzt die Pläne einer eigenen Pedelec-Kollektion wieder verworfen, wie das Unternehmen in einem kurz gehaltenen Statement auf Anfrage von velobiz.de bestätigt. Von Ansmann heißt es: „Wir werden uns auf unsere Kernkompetenzen Antriebssets, Akkupacks und Ladetechnik konzentrieren und die durch diese Entscheidung gewonnenen Kapazitäten in diese Bereiche investieren und weiter ausbauen um unsere Antriebssysteme stetig weiter zu entwickeln.“ Gleichzeitig wird betont, dass auch in Zukunft E-Bikes mit den Ansmann-Antriebssystemen und Ansmann-Antriebssets von den OEM-Großhandelspartnern bezogen werden können. Zudem würden offene Aufträge termingerecht abgewickelt, gleiches gilt für den Service.

Die Ansmann AG hatte im Frühjahr 2012 mit dem Bau von Komplett-Pedelecs, vorwiegend für den OEM-Bereich begonnen (velobiz.de berichtete).

25. November 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ANSMANN AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login