2 Minuten Lesedauer
Innovationspreis für Fertigungstechnologie aus München
i

Innovative Fertigungstechnologie

Münchner Carbon-Spezialist gewinnt Innovationspreis Bayern 2014

Mit dem Innovationspreis Bayern werden nur alle zwei Jahre Unternehmen für besondere Entwicklungen ausgezeichnet. Insofern hat dieser Preis eine besondere Bedeutung für die prämierten Unternehmen. In diesem Jahr zählt ein junger Münchner Carbon-Spezialist zu den Gewinnern, der auch in der Fahrradbranche unterwegs ist.

Innovationspreis für Fertigungstechnologie aus MünchenInnovationspreis für Fertigungstechnologie aus MünchenInnovationspreis für Fertigungstechnologie aus München

Einer der sechs Preisträger unter 189 nominierten Unternehmen ist Munich Composites. Der Newcomer wurde für seine automatisierte Fertigungstechnologie für hohle Carbonbauteile ausgezeichnet – und zwar in der Kategorie Start up. Dabei wurde insbesondere die Weiterentwicklung der so genannten Fletchtechnologie von CFK Bauteilen gewürdigt. Dieses Produktionsverfahren garantiere eine automatisierte und damit optimale Ablage der Carbonfasern bei jedem Bauteil. Mit dem verschnittarmen Verfahren ist es möglich, sowohl Klein- als auch Großserien von komplexen hohlen CFK Bauteilen kostengünstig zu produzieren.

„Mit dem Preis wird gewürdigt, dass wir immer an unsere Vision geglaubt haben, hohle Carbonbauteile auch automatisiert und kostengünstig herstellen zu können.“, so Olaf Rüger, geschäftsführender Gesellschafter der Munich Composites GmbH, die ihren Sitz in Ottobrunn bei München hat. „Dass wir jetzt schon zufriedene Kunden für Serienprodukte haben, zeigt, wie gut die Innovation vom Markt angenommen wurde. Der Preis ist eine hohe Motivation und treibt uns an, unsere Technologie immer weiter zu entwickeln.“

In einem Video stellt das Unternehmen die Innovation im Detail vor:
www.innovationspreis-bayern.de/

25. November 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login