2 Minuten Lesedauer
Uebler setzt konsequent auf ein selektives Vertriebssystem
i

Selektives Vertriebssystem

Fahrradträger-Anbieter Uebler siegt wieder vor Gericht

Die Uebler GmbH, Anbieter von Fahrradträgern, führt seit rund drei Jahren ein selektives Vertriebsmodell mit Ausrichtung auf den stationären Fachhandel. Ein Bestandteil ist ein Lizenz- und Nutzungsmanagement, beispielsweise für Firmenlogos, Schriftzüge, Produktbilder etc.. Missachtungen dieser Vereinbarungen werden vom Unternehmen verfolgt, wie zuletzt beispielsweise

im Fall der Verkaufsplattform Amazon. Wie es von Uebler heißt, besitze Amazon keinerlei Nutzungslizenz und sei auch nicht Mitglied des selektiven Vertriebssystems. Gleichwohl seien Uebler-Produkte von Amazon selbst angeboten und dabei Originalbilder verwendet worden, die ein anderer Händler zuvor auf die Amazon-Handelsplatt form hochgeladen hatte. Gegen diese Verletzung der Urheberrechte von Uebler klagte das Unternehmen gegen Amazon und bekam vor dem Landesgericht Nürnberg-Fürth Recht. Im ergangenen Urteil (AZ 3 O 5732/13 vom 17.12.2014) folgte das Gericht der Klage von Uebler und verurteilte Amazon auf strafbewehrte Unterlassung.

Von Uebler heißt es dazu: „Das Urteil unterstreicht insbesondere auch, dass auch internationale Handels- und Dienstleistungsunternehmen wie die Amazon EU S.a.r.l. mit Sitz in Luxemburg, sich an nationales Recht halten müssen.“

Uebler hatte ein ähnliches Urteil bereits im August 2014 gegen einen anderen Online-Händler erzielt (velobiz.de berichtete) .

19. Januar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Uebler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login