2 Minuten Lesedauer
Am Ende freuten sich Mechaniker aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien über Auszeichnungen.
i

7. Europa-Cup der Zweiradtechniker:

Der beste Fahrradschrauber Europas kommt von der Schwäbischen Alb

Vor wenigen Tagen trafen sich an der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik in Wien die besten Fahrradmechaniker aus vier europäischen Ländern, um bei der inzwischen siebten Auflage des Europacups der Zweiradtechniker den Besten unter den Besten auszumachen. Nach Aufgaben in insgesamt sieben Disziplinen hielt am Ende ein Fahrradmechaniker aus Deutschland die begehrte Trophäe in der Hand.

Sieger beim Europa-Cup wurde Philipp Mair, der sonst bei Renn und Bikesport Axel Schäfer im schwäbischen Lichtenstein in der Werkstatt steht. Platz zwei ging an die Schweizerin Anina Bundi (Bike Shop Studer, Aadorf), Platz drei an den Tschechen Justin Baumann (BiFU, Luhaèovice).

Weitgehend leer gingen hingegen die Gastgeber aus Österreich aus. „Die immer wieder guten Plätze der Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz zeigen, dass das Ausbildungsniveau in den Zweiradberufen dieser beiden Länder sehr hoch ist und es auch in den nächsten Jahren schwierig sein wird, diese Plätze durch die in Österreich erst vor wenigen Jahren in Modulfom begonnenen spezialisierten Zweiradausbildung (Motorradtechnik) durch unsere Teilnehmer zu erobern – die von der Wirtschaft geforderte Spezialisierung im Bereich der Fahrradtechnik, vor allem EBike-Technik hat sich noch nicht durchgesetzt“, heißt es dazu vom diesjährigen Organisator des Europacups, der Wiener Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik.

Bis zum nächsten Europa-Cup im März 2016 sollen nun noch weitere Nationen zur Teilnahme motiviert werden.

21. Januar 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login