2 Minuten Lesedauer
Stabilisatoren an den Lenkerenden sollen dem Aufschaukeln entgegenwirken
i

Motorräder und Flugzeuge als Vorbild

Fahrwerkssicherheit: Corratec setzt auf bewährte Technologien

Aufschaukelnde Fahrwerke, insbesondere bei Pedelecs, und die daraus resultierenden möglichen Gefahren für die Nutzer, beschäftigen die Fahrradbranche seit geraumer Zeit. Und nicht zuletzt hat Fahrradsachverständiger Ernst Brust durch seine jüngste Veröffentlichung in den Fachmedien das Thema nochmals ins Licht gerückt. In diesem Zusammenhang informiert Fahrradhersteller Corratec, wie man sich in Raubling der Herausforderung stellt und präsentiert dabei zwei Technologien, die ihren Ursprung in der Motorradwelt bzw. im Flugzeugbau haben.

Stabilisatoren an den Lenkerenden sollen dem Aufschaukeln entgegenwirkenWabenstruktur - Fusion Tube

Zum einen werden Corratec-E-Bikes mit zusätzlichen Gewichten versehen. Diese Stabilisatoren werden an den Lenkerenden montiert und sollen spürbar das Aufschaukeln des Lenkers im kritischen Geschwindigkeitsbereich reduzieren. Man bedient sich hier bei Corratec an Erfahrungen aus der Motorrad-Entwicklung.
Beschrieben wird die Wirksamkeit von Corratec so: „Bauteile an Fahrzeugen und Maschinen haben eine Eigenschwingung, die durch den Motor, Fahrbewegungen oder andere Einflüsse angeregt wird. Anders als bei einer Stimmgabel sind die Eigenschwingungen eines Lenkerrohrs nicht auf eine Frequenz beschränkt, sondern wiederholen sich periodisch. Bei unterschiedlichen Frequenzen, beispielsweise bei verschiedenen Motor- oder Raddrehzahlen, schwingt das Lenkerrohr in unterschiedliche Richtungen. An den Rohrenden montierte Lenkergewichte verschieben die Eigenschwingung in niederfrequentere Bereiche. Je höher das angebrachte Gewicht ist, umso niederfrequenter ist die anregbare Frequenz des Rohres. Neben der Verminderung von als unangenehm empfundenen Vibrationen verringern Lenkergewichte auch die Gefahr einer Materialermüdung des Lenkerrohres.“

Zudem verweist Corratec auf eine zweite Technologie – „Fusion Tube“, die auch im Flugzeugbau Verwendung findet. Dabei werden die einzelnen Rohre in den wichtigen Stellen verstärkt und mit einer Wabenstruktur versehen. Laut Corratec könne so Fahrstabilität und damit auch die Sicherheit spürbar gesteigert werden. Hinzu käme eine Integration des Akkus zentral in der Rahmenmitte, wenn es denn möglich sei, da ein auf dem Gepäckträger montierter Akku zusätzlich für Instabilität sorge.

20. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

IKO Sportartikel Handels GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login