2 Minuten Lesedauer
Speed-Pedelec von Koga
i

Eigenes Prüfprotokoll entwickelt

Modell E-XLR8: Koga führt erstmals ein S-Pedelec ein

Unter der Modellbezeichnung E-XLR8 (spricht sich E-Accelerate) steigt Koga in den S-Pedelec-Markt ein. Um den besonderen Anforderungen, die an S-Pedelecs von Zulassungsbehörden, aber auch im Fahrbetrieb, gerecht zu werden, hat das Unternehmen viel Zeit in die Entwicklung gesteckt und ist dabei enge Kooperationen eingegangen.

Speed-Pedelec von KogaSpeed-Pedelec von Koga

Das E-XLR8 wird als Unisex-Modell angeboten und wird vom Bosch-Mittelmotor Performance Speed angetrieben. Den Strom liefert der 400 Wh starke Bosch Li-Ionen-Akku, der auf dem Unterrohr sitzt. Herzstück ist ein von Hand gefertigter Rahmen aus Aluminium 6061, der doppelt gehärtet und doppelt endverstärkt ist. Zur Ausstattung zählen eine Kettenschaltung aus der SLX-Gruppe von Shimano, Scheibenbremsen von Magura, KMC-X-10-Kette sowie Perfect-E-Reifen von Vredestein.
Selbstverständlich verfügt das KOGA E-XLR8 über die EG-Typgenehmigung. Zusätzlich ist es (den gesetzlichen Vorgaben entsprechend) u. a. mit einem Spiegel und einer Beleuchtung (einschließlich Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung) mit Typengenehmigung sowie orangefarbenen Seitenreflektoren und einem automatisch einklappenden Ständer ausgestattet.

Besonders weist Koga auf ein spezielles Prüfprotokoll für dieses neue Modell hin, für dessen Entwicklung man viel Zeit investiert habe. Letztendlich seien die bei Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h auftretende Kräfte nicht mit den Kräften anderer E-Bikes zu vergleichen. Zudem habe sich gezeigt, dass mit S-Pedelecs im Durchschnitt viel längere Strecken zurückgelegt werden als mit „normalen“ E-Bikes, heißt es von Koga. In Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg habe Koga deshalb intensiv an einer Standardnorm für S-Pedelecs gearbeitet und eine eigene Qualitätsnorm entwickelt.
Das E_XLR8 wird ab Mai 2015 in Rahmengrößen 50, 54, 57 und 60 cm erhältlich sein. Das Gewicht gibt der Hersteller mit ca. 22 Kilogramm an. Der Verkaufspreis beträgt 3899 EUR.

24. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KOGA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login