2 Minuten Lesedauer
Conti eBike-System und patentiertes Sitzrohr Akku
i

Vorstellung in Taipeh

Continental: OEM-Kooperation mit individuellem Antriebssystem

Continental präsentierte sich auf der Taipei Cycle Show mit einem flexiblen und individuell an Kundenwünschen angepassten Antriebsystem und will sich somit als Entwicklungspartner für Fahrradhersteller positionieren. In Taipeh stellte Continental zusammen mit Fahrradhersteller

eFlow, der seinen europäischen Sitz in Fürth hat, das Ergebnis einer solchen Entwicklungskooperation vor . Für eFlow wurde das patentierter Sitzrohr-Akku des eBike Modells CM2 / CM2FS mit in das Conti eBike System integriert. „Dieses Akkukonzept im Sitzrohr ist eine Besonderheit von uns und steht sinnbildlich für unsere eBike-Serie eFlow“, sagte Bernd Adamski, Geschäftsführer der eFlow Europe GmbH. „Wir freuen uns, dass wir mit Continental einen kompetenten Partner gefunden haben, der uns die Flexibilität bietet, weiterhin unser Al-leinstellungsmerkmal beizubehalten.“
Das eFlow-Modell kommt 2015 auf den Markt und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Fahrradfachhandel vertrieben.

„Die Integration eines systemfremden Akkus hört sich zunächst relativ einfach an. Es steckt jedoch ein sehr aufwendiger Entwicklungsprozess dahinter“, erläutert Richard Hilgart, Produktmanager Zweirad bei Continental, die Herausforderungen der Systemintegration und ergänzt: „Aufwändige Hardware- und Softwareadaptionen müssen hierbei berücksichtigt werden, um beide Elemente kompatibel zueinander zu machen. In diesem Fall betrifft dies vor allem das Batterie-Management-System, welches den Sitzrohr-Akku mit dem Antrieb kommunizieren lässt.“

Die integrierte Systemlösung beinhaltet neben dem individuellen Einbau einzelner Hardware-Komponenten, auch die Abstimmung der Software und die Kommunikation der Einzelteile untereinander sowie die verschiedenen, individuellen Anpassungen an das jeweilige Design der Fahrradhersteller.

23. März 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Continental Aktiengesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
eflow Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login