2 Minuten Lesedauer
An der Rahmennummer bzw. Batterienummer lassen sich betroffenen Elektroräder identifizieren.
i

Verkauf auch in Deutschland

Litauischer Fahrradproduzent Baltik Vairas ruft E-Bike-Akkus zurück

Neun Fälle liegen Fahrradhersteller Baltik Vairas vor, bei denen es zu Überhitzungen oder Entflammungen von E-Bike-Akkus kam. Jetzt informiert das Unternehmen über einen Rückruf von Modellen aus seiner Produktion, die unter verschiedenen Markennamen auch in Deutschland verkauft wurden. Aus Deutschland kommen auch die offenbar defekten Akkus, nämlich von

der Reva GmbH, die jedoch laut Pressemitteilung zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet habe und nicht mehr erreichbar sei.
Betroffen sind E-Bikes, die zwischen 2012 und 2014 beim litauischen Fahrradhersteller vom Band liefen und mit folgenden Kriterien zu identifizieren sind. Laut Baltik liefen die E-Bikes unter den Marken Ruhrwerk, Panther, Göricke, Böttcher, Crosswave, D-Cycle, Ebsen, Kristall, EBIKE, Ultrasport, Spezi und MSA vom Band. Die betroffenen Rahmen tragen die Nummern 00022543 bis 00049980, die mit REVA Batteriemodellen No 03500 bis 00351 bestückt sind.

Verkauft wurden die betroffenen E-Bikes im Handel zwischen Januar 2013 und Dezember 2014 in Deutschland, Dänemark, Finnland, Schweden, Schweiz und Litauen.
Baltik Vairas ruft Besitzer betroffener Räder auf, diese nicht mehr zu nutzen und außerhalb von Gebäuden oder Garagen zu verwahren. Für betroffene Nutzer gibt es eine Möglichkeit sich unter www.baltikvairas.lt/battery-recall ab 1. April zu registrieren.
Gleichzeitig informiert Baltik Vairas ausführlich auf seiner Website über alle relevanten Details des Rückrufs. Dort ist auch ein Kontakt zur deutschen Niederlassung hinterlegt.

26. März 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login