2 Minuten Lesedauer
Made in Taiwan konnte vor allem bei Fahrradkomponenten zulegen.
i

Exportzahlen für 2014:

Taiwans Fahrradindustrie blickt auf ein Jahr mit Licht und Schatten zurück

Im Rahmen der Taipei Cycle Show hat der taiwanische Fahrradindustrieverband TBA die Exportzahlen für 2014 bekannt gegeben. Über alle Produktsegmente betrachtet verlief das vergangene Jahr für die Taiwaner erfreulich. Doch ein Blick in die Details zeigt zum Teil deutliche Verschiebungen.

Insgesamt, also mit Fahrrädern und Fahrradteilen, exportierte die taiwanische Fahrradindustrie im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 27,56 Mrd. USD. Das sind rund 92 Mio. USD bzw. 4,44 % mehr als im Jahr zuvor.

Dieses Wachstum geht jedoch vor allem auf das Konto der taiwanischen Fahrradzubehör und –komponentenhersteller, die ihren Absatz in 2014 um 13 % auf 10,35 Mrd. USD steigern konnten.

Für die taiwanischen Fahrradhersteller ging es hingegen leicht abwärts: Sie konnten im vergangenen Jahr 3,75 Mio. Fahrräder im Ausland absetzen. Das sind rund 2 % weniger als im Vorjahr. Gemessen im Wert fiel der Rückgang dank gestiegener Durchschnittspreise jedoch glimpflicher aus: Hier stehen Fahrräder im FOB-Gesamtwert von 17,21 Mrd. USD zu Buche, was nur einen leichten Rückgang im Jahresvergleich von 0,19 % bedeutet.

Sehr unterschiedlich verteilt war der Erfolg der Fahrradhersteller in den verschiedenen Exportmärkten: Im wichtigsten Markt, den USA, konnten die Taiwaner nur noch 596.000 Fahrräder (-6,4 %) absetzen, dafür legten Großbritannien (588.000, +4,95 %) und die Niederlande (392.000, +7,75 %) deutlich zu. Deutschland war 2014 der viertwichtigste Markt für die taiwanische Fahrradindustrie mit 275.000 Einheiten (-7,11 %).

30. März 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login