2 Minuten Lesedauer
E-Transporträder werden in Österreich künftig gefördert
i

Mobilitätswende in Österreich

Bundesministerium startet Förderoffensive für E-Cargobikes

„Das Verlagerungspotential für Transporträder liegt im urbanen Bereich bei bis zu 25 Prozent aller Fahrten. Damit möglichst viele Unternehmen und Gemeinden ihren Fuhrpark umstellen, starten wir ab 1. Mai 2015 die neue klimaaktiv mobil Förderoffensive für Elektro-Transporträder“, kündigt Bundesminister Andrä Rupprechter an. Und die sieht so aus:

Mit der neuen klimaaktiv mobil Förderoffensive für Elektro-Transporträder und Fahrradanhänger wird für Betriebe, Gemeinden und Verbände die Anschaffung von Elektro-Transporträdern mit bis zu 600 Euro, Transporträdern mit 400 Euro und Fahrradanhänger mit 100 Euro gefördert. Die Förderung ist für Betriebe mit 30 Prozent der förderungsfähigen Kosten und für Gebietskörperschaften mit 50 Prozent der förderungsfähigen Kosten begrenzt.

klimaaktiv mobil ( www.klimaaktiv.at ) ist die Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft für Klimaschutz im Verkehr. Mit den klimaaktiv mobil Förder- und Beratungsprogrammen bietet das BMLFUW finanzielle Unterstützung und kostenlose Beratung beim Umstieg auf alternative Mobilität. Die Schwerpunkte liegen auf dem Mobilitätsmanagement für Betriebe, Städte, Gemeinden und Regionen, für Schulen, Freizeit und Tourismus sowie für den Radverkehr.

23. April 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login