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BikeExchange: Jüngere Zielgruppen entdecken das Elektrofahrrad

Die Verkaufszahlen von Elektrofahrrädern steigen weiter an – dies ging nicht zuletzt auch aus den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Zweirad Industrie Verbands (ZIV) hervor (velobiz.de berichtete) . Gleichzeitig bewegt sich das Interesse weiterhin auf hohem Niveau, insbesondere auch bei einer jüngeren Zielgruppe. Dies geht jedenfalls aus einer Nutzerstudie von BikeExchange hervor, einem Internet-Marktplatz für Radinteressierte.

Insgesamt sind 14 % der Nutzer des Online-Marktplatzes auf der Suche nach einem Fahrrad mit Elektro-Antrieb. Besonders beliebt sind E-City-(25 Prozent) und E-Trekking-Bikes (24 Prozent), nach denen jeweils rund jeder vierte E-Bike-Interessent bei BikeExchange sucht. Aufholen konnten E-Mountainbikes, für die sich mittlerweile 22 Prozent der E-Bike-Suchenden interessieren. Ein Indiz dafür, dass auch vermehrt jüngere Zielgruppen auf Elektro-Räder setzen.
Und eine weitere Zahl aus der Studie bei der 1200 E-Bike- und Pedelecangebote von 220 Händlern mit 47 Marken ausgewertet wurden: 2663 EUR wird im Schnitt derzeit für ein E-Bike von einem Markenhersteller bezahlt.

22. Mai 2015 von Jürgen Wetzstein
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