2 Minuten Lesedauer

Steigende Diebstahlzahlen

HDE fordert konsequentere Bestrafung von Ladendieben

Die Zahl der angezeigten Ladendiebstähle ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2,6 Prozent angestiegen. Das zeigt die kürzlich veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik. Der Handelsverband Deutschland (HDE) weist in diesem Zusammenhang auf eine hohe Dunkelziffer hin und fordert gleichzeitig eine konsequentere Bestrafung von Ladendieben.

Die Zahl der erfassten Ladendiebstähle lag im vergangenen Jahr bei über 365.000. „Ladendiebstahl ist kein Bagatelldelikt. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland verlieren so jährlich über zwei Milliarden Euro“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Statistik gebe dabei nur die Zahl der angezeigten Delikte wieder. Es sei von einer hohen Dunkelziffer auszugehen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert deshalb eine konsequentere Bestrafung von Ladendieben. Dazu sei es notwendig, die Geringwertigkeitsgrenze ausdrücklich bei 25 Euro im Gesetz festzulegen. Nur so sei gewährleistet, dass die Richter nicht auch bei größeren Diebstählen von Bagatellvergehen ausgehen. „Viele Händler zeigen Ladendiebstahl gar nicht mehr an, weil die Verfahren oft eingestellt werden. Das muss sich ändern“, so Genth. Um sich zu schützen, investieren die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland jährlich rund 1,2 Milliarden Euro in Maßnahmen gegen Diebstahl, Betrug und Raub. Besonders wichtig sind dabei die Videoüberwachung, Mitarbeiterschulungen und der Einsatz von Detekteien.

26. Mai 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login