2 Minuten Lesedauer

Konsumklima legt leicht zu

GfK: Verbraucher haben weiter Lust zum Geldausgeben

Von einer überaus hohen Konsumfreude der Verbraucher spricht die Gesellschaft für Konsumforschung in ihrer monatlich erscheinenden GfK-Konsumklimastudie für Deutschland. Davon könne momentan der Einzelhandel profitieren. Dies spiegelt sich auch in den realen Einzelhandelsumsätzen wider, die laut Angaben des Statischen Bundesamtes in den ersten drei Monaten des Jahres um

3,6 % gestiegen sind.

Im Rahmen der GfK-Konsumklimastudie hat die Anschaffungsneigung im Mai weiter zugenommen. Der Indikator bleibt nur knapp unter dem historischen Höchststand vom Oktober 2006. Begründet wird diese positive Entwicklung durch eine anhaltende gute Beschäftigungslage, gute Einkommenszuwächse sowie einer niedrigen Inflationsrate.

Der private Konsum ist ein wichtiger Motor für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr, heißt es aus Nürnberg. Allerdings sollten die nach wie vor bestehenden Risiken nicht aus dem Blickfeld geraten. Die zähen Verhandlungen um die Zukunft Griechenlands im Euroraum, die Ukraine-Krise sowie der IS-Terror könnten den Konsum in Deutschland noch spürbar dämpfen.

28. Mai 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login