2 Minuten Lesedauer
Quelle: http://www.srsuntour-cycling.com
i

Rückrufaktion eingeleitet:

Suntour ruft fünf Federgabelmodelle zurück

Auf die Fahrradbranche rollt wohl die nächste umfangreiche Rückrufaktion zu: In Japan und den USA hat SR Suntour soeben den Rückruf von fünf Federgabel-Modellen eingeleitet, die zwischen November 2014 und Januar 2015 produziert wurden. Von Suntour Europa heißt es unterdessen, dass die Aktion in Kürze auch auf den europäischen Markt ausgeweitet werden soll. (Aktualisiert)

Betroffen sind die Modelle M3010, M3020, M3030, NEX und XCT, die zwischen 1. November 2014 und 27. Januar 2015 produziert wurden und unter anderem von den Marken Trek, Giant, Cannondale und Scott verbaut wurden.
An den betroffenen Gabeln lässt sich das Produktionsdatum an der Seriennummer am Gabelkopf ablesen, die entsprechend K141101 bis K150127 lauten.

Noch gibt es jedoch keine offizielle Ankündigung der Rückrufaktion für den europäischen Markt. Aus inoffiziellen Quellen bei Suntour Europa heißt es jedoch, dass der Rückruf in Kürze auch über das europäische Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz Rapex bekannt gemacht werden soll.

Update: In einer ersten Version dieser Meldung haben wir geschrieben, dass eine mit zu wenig Drehmoment angezogene Schraube der Auslöser des Rückrufs sein soll. Wie wir in der Zwischenzeit erfahren haben, ist diese Information nicht richtig. Vielmehr soll wohl durch eine fehlerhafte Wärmebehandlung eine Bruchgefahr bei der Schraube bestehen. Detailliertere Informationen sollen von Suntour in Kürze veröffentlicht werden.

24. Juni 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SR Suntour Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login