2 Minuten Lesedauer
Wurde zum Trike-Fan: Tarek Al-Wazir
i

Vom Trike-Virus erfasst

Hessischer Spitzenpolitiker besucht HP Velotechnik

Ein Trike als nächstes Dienstfahrzeug? Wer weiß – denn mit seiner Begeisterung hielt der Stellvertretende Hessische Ministerpräsident nicht hinter dem Berg: „Das beste an der Radtour waren die Liegeräder“, meinte Tarek Al-Wazir (Grüne) zum Abschluss einer Tour, die von den Parteikollegen aus dem Main-Taunus-Kreis (MTK) organisiert worden war. Bevor die Gruppe mit rund 50 Teilnehmern am Samstag auf die 15 Kilometer von Eppstein nach Bad Soden ging, hatte der grüne Spitzenmann

Wurde zum Trike-Fan: Tarek Al-WazirBesuchte die Liegerad Manufaktur: Tarek Al-Wazir

die Liegeradmanufaktur von HP Velotechnik besichtigt. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche und Mitgliedern des Kreisvorstands waren sie von den Gründern des Spezialradherstellers begrüßt worden. Bei der Führung durch die Montage- und Entwicklungsabteilung brachten Paul Hollants und Daniel Pulvermüller auch verkehrspolitische Themen zur Sprache. Der Wunsch nach dem Ausbau geeigneter Rad-Schnellwege, geräumigeren Abstellanlagen für die immer stärker genutzten breiteren Fahrzeuge wie Dreiräder, Lastenräder und Kinderanhänger sowie eine Anhebung der zulässigen Unterstützungsgeschwindigkeit von Pedelecs 25 auf 30 km/h stieß bei den Politikern auf offene Ohren.

Beim Start zur anschließenden Radtour hatte sich Al-Wazir noch leicht skeptisch beim Thema Liegeräder im Verkehr geäußert, insbesondere die einspurigen seien ihm nicht ganz geheuer. Das hinderte ihn indes nicht, gleich auf dem Liege-Dreirad Scorpion plus mit hohem Sitz Platz zu nehmen.
Seine Reaktion nach einer Runde auf dem Parkplatz: „Das fährt sich ja toll, ganz anders als ich gedacht habe.“ Bis zum Ende der Tour war der Wirtschafts- und Verkehrsminister dann von den Trikes nicht mehr loszueisen. Nach dem Genussrad testete er das sportlichere Modell der Plus- Baureihe ohne Motor. Zu seinem Liebling erkor er aber das dritte Rad aus, das leuchtgrüne Scorpion fs Enduro mit E-Motor.
Das hatte es im Jahr zuvor auch schon Anton Hofreiter angetan. Wie Al-Wazir war der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag beim Besuch im MTK mit den Parteifreunden zur sommerlichen Radtour verabredet. Und wie der hessische Vize-Staatschef hatte Hofreiter sich zuvor in der Liegeradmanufaktur intensiv mit dem Thema Fahrradbau in Deutschland auseinander gesetzt.

14. Juli 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login