2 Minuten Lesedauer
"Die Welt" und "ServiceValue" haben sich auf die Suche nach "ehrliche Händler" gemacht
i

400 stationäre Händler bewertet:

Auch in der Fahrradbranche gibt es „ehrliche Händler“

Im modernen Handelsleben geht es längst nicht mehr um die „harte“ Handelsware selbst, sondern auch um die Beziehung zwischen Händlern und ihren Kunden. Und so spielen verschiedene „weiche Faktoren“ wie Vertrauen, Fairness und insbesondere Ehrlichkeit eine zunehmend große Rolle. Vor diesem Hintergrund hat das Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung „Die Welt“ das ehrliche Verhalten deutscher Händler über unabhängige Kundenbefragungen bewerten lassen. Insgesamt werden 161 Unternehmen als „Ehrlicher Händler“ ausgewiesen, darunter auch einige Fahrradhändler.

Knapp 30.000 Kundenurteile zu über 400 Unternehmen aus 47 Branchen flossen in die aktuelle Untersuchung ein. Die Die Befragung fand ohne Wissen der Händler statt. Das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem jeweiligen Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und bestätigen können.

Neben der konkreten Frage zur Ehrlichkeit eines Händlers werden auch „normative“ Verhaltensregeln herangezogen. Dabei haben die Kunden bewertet, ob Preise und Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen vollständig sind. Des Weiteren, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler und Irrtümer eingestanden werden. „Diese fünf konkreten Verhaltensregeln, die empirisch als die wichtigsten Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, müssen von den Kunden wahrgenommen und mit hoher Zustimmung erlebt werden, wenn die Händler als glaubwürdig und verlässlich gelten wollen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Fazit der Studie: „Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass in puncto Ehrlichkeit Händler besser als ihr Ruf sind. Doch manchen Händlern gelingt es besser als anderen, ihre Leitbilder und Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln über alle Filialen und Shops und vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung mit Leben zu füllen.“

Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut gemeinsam mit DIE WELT jährlich Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch.

In der Liste der „Ehrlichen Händler“ ( www.ehrlicher-haendler.de ) finden sich auch einige Namen aus der Fahrradbranche: Lucky Bike/Radlbauer, MEGA Bike, Zweirad Stadler und die ZEG.

27. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login