2 Minuten Lesedauer

Finanzchefin Bonnie Tu:

Giant fährt in diesem Jahr auf Rekordkurs

Fahrradhersteller Giant kann in diesem Jahr weltweit auf sein bestes Halbjahresergebnis überhaupt zurückblicken. Dies erklärte soeben Finanzchefin Bonnie Tu gegenüber der Taiwaner Wirtschaftspresse. Und auch der Ausblick auf das zweite Halbjahr ist positiv:

Die weltweite Nachfrage nach Fahrrädern, gepusht durch ein höheres Gesundheits- und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung sowie steigende Treibstoffpreise und die Radsport-Publicity aufgrund der Olympischen Spiele, sorge für eine volle Auslastung der Produktionskapazitäten. Diese stellen sich laut Bericht folgendermaßen dar: Von den insgesamt 5,47 Millionen Fahrrädern, die Giant im letzten Jahr produziert hat, kamen über 4 Mio. aus Fabriken in China, 910.000 wurden in Taiwan gefertigt und 220.000 in den Niederlanden. In diesem Jahr rechnet Giant mit einer Produktion von insgesamt 5,7 Mio. Fahrräder.

Der Umsatz im ersten Halbjahr betrug 19,38 Mrd. TWD (rund 400 Mio. EUR), das sind 24,1 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Für das Jahresergebnis erhofft man sich eine Steigerung „im niedrigen zweistelligen Bereich“. Im vergangenen Jahr setzte Giant weltweit 33,9 Mrd. TWD (rund 700 Mio. EUR) um und steigerte damit das Ergebnis aus dem Jahr 2006 um 22 %. Der Nettogewinn stieg 2007 auf 1,81 Mrd TWD (rund 37,5 Mio. EUR) im Vergleich zu 1,01 Mrd. TWD (rund 21 Mio. EUR) im Vorjahr.

Produkte, die unter dem Giant-Label verkauft wurden, trugen dabei 70 % zum Gesamtumsatz bei, die restlichen 30 % kommen aus Auftragsproduktionen für die ausländischen Fahrradhersteller Trek, Panasonic, Scott und Colnago.

Neue Fabrik in China eröffnet

Um der wachsenden Nachfrage des chinesischen Marktes Herr zu werden, hat Giant in der nordöstlichen Küstenstadt Tianjin eine neue Fabrik eröffnet, in der in einem Testbetrieb im Moment 10.000 Fahrräder im Monat produziert werden. Zum Jahresende sollen dann schon 300.000 Räder das Werk verlassen, in drei bis fünf Jahren soll die Produktionskapazität dort auf drei bis fünf Millionen Fahrräder ausgebaut werden. Giant sei in der Lage, schnell seine Kapazitäten entsprechend anzupassen. So dauere es nur ein bis zwei Monate, um eine Produktionslinie mit einer Kapazität von 300.000 Rädern zu installieren – und immer unter der Prämisse, keine Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

17. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login