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Cannondale Neuheiten: Teil 2

Sportlicher Auftritt auf der Straße und im Gelände

Für die Saison 2009 entwickelt Cannondale nicht nur seine Urban-Line weiter. Auch die sportlichen Segmente werden konsequent ausgebaut. In zwei Unterkategorien wird der Road-Bereich getrennt. Im MTB-Segment steht das Augenmark klar auf neue Carbon-Modelle.

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Zwei Unterkategorien für Road

Cannondale teilt seine Road-Linie für die Saison 2009 in die Kategorien Elite-Road und Performance-Road. Die Modelle aus der Elite-Kategorie zielen auf leistungs- und rennorientierte Radsportler ab. Ausgestattet mit einem leichten Vollcarbonrahmen bieten die Modelle optimale Varianten für Training und Wettkampf. Wie etwa das fahrstabile SuperSix, dessen großvolumiges Steuerrohr hohe Lenkkopfsteifigkeit und Laufruhe bewirken soll, oder der Allrounder SixCarbon, der auch in einer Aluminium-Carbon-Mix-Variante angeboten wird. Das vordere Dreieck ist dabei aus Aluminium gefertigt, das Heck aus Carbon.

Performance Road spricht hingegen ambitionierte Freizeitfahrer an. Das Modell Synapse steht dabei den professionellen Rennrädern in Bezug auf Gewicht und Stabilität in nichts nach, verspricht Cannondale. Dank des vergrößerten Gabelschaftrohrs erhält der Fahrer bei allen Modellen eine aufrechtere und deshalb bequemere „Peloton“-Sitzhaltung. Die überarbeitete Form des Rahmens erlaube dem Fahrer mehr Kontrolle über die Lenkung. Zusätzlich sollen speziell geformte Ketten- und Sitzstreben Vibrationen auf unebenen Straßen reduzieren. Der Variante Synapse Flat Bar ist für Hobbyfahrer, die etwas mehr Komfort wünschen. Durch den flachen Lenker ist eine bessere Rundumsicht möglich, gleichzeitig wird die Schulterpartie weniger belastet.

Neuer Cross-Country-Renner

Mit dem neuen Scalpel Carbon 1 bringt Cannondale eine MTB-Rennmaschine, die dank des gerademal zwei Kilogramm schweren Carbon-Rahmens insgesamt nur 9,6 Kilogramm auf die Waage bringt. Die besondere Architektur des Carbon-Frontrahmens in Monocoque-Bauweise trotze Torsionskräften und sorge für maximale Kraftübertragung. Die Lefty Speed DLR1 bietet einen Federweg von 110 mm und überzeugt durch ein präzises und sicheres Handling. Das Scalpel wird alternativ auch als Aluminium-Modell angeboten.

21. Juli 2008 von Jürgen Wetzstein

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