2 Minuten Lesedauer
Quelle: feineraeder.de
i

2016 soll es losgehen:

VSF-Händler gründen Unternehmen für neue Fahrradmarke

Zwar keine neue VSF-Eigenmarke, aber zumindest eine neue Fahrradmarke, die aus den Reihen des Branchenverbands VSF hervorgeht. Diesen Plan präsentierten jüngst fünf Fahrradhändler, die bis zur Eurobike ein neues Unternehmen für ihre gemeinsame Fahrradmarke :akzent gründen wollen. Neben bekannten Namen aus dem Fahrradhandel ist auch ein namhafter Fahrradhersteller involviert.

Die Marke :akzent ist in den Reihen des VSF nicht unbekannt: Schon in der Vergangenheit wurde der Markenname von der Premium-Händlergruppe Feine Räder für eine eigene Fahrradlinie genutzt. Darauf aufbauend haben nun fünf Fahrradhändler, Radlager Nirala in Köln, Die Radgeber in Mainz, Der Radladen in Bamberg, Der Radladen in Bad Oeynhausen und Zentralrad in Fürth, die Marke unter ihre Fittiche genommen. Ihre Pläne mit der Marke stellten sie am vergangenen Wochenende auf der Mitgliederversammlung des VSF in Papenburg vor.

Der Plan sei, erklärt Lothar Könekamp, einer der Inhaber von Radlager Nirala, mit der Marke eine Grundversorgung an preiswerten Fahrradmodellen für die beteiligten Kollegen, aber auch für andere Fahrradhändler zu bieten. Die Technik der Fahrräder soll für Kunden und Händler möglichst stressfrei sein, zudem sollen ständige Modellwechsel weitgehend vermieden werden. Inhaltlich erinnern somit einige Aspekte der geplanten Händlermarke durchaus an die Anfänge der einst VSF-eigenen Marke Fahrradmanufaktur, die bereits seit geraumer Zeit von Fahrradhersteller Cycle Union angeboten wird.

Auch bei :akzent ist ein bekannter Fahrradhersteller beteiligt: Für Produktion und Logistik haben die fünf Fahrradhändler die Hermann Hartje KG gewinnen können. Vertrieb und Produktmanagement sollen unterdessen in Eigenregie dargestellt werden. Zu diesem Zweck soll demnächst eine GmbH & Co. KG gegründet werden, unter deren Firmendach die Marke künftig angeboten wird. Die ersten Modelle von :akzent sollen dann auf der Eurobike 2016 der Fachwelt vorgestellt werden.

26. November 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Radladen GmbH Bad Oeynhausen
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Radlager Nirala Fahrradladen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login