2 Minuten Lesedauer
Lizenzvereinbarungen wurden getroffen:
i

Neue Antriebslösungen als Ziel

Continental und Fallbrook Technologies gehen Entwicklungskooperation ein

Die Ziele einer neuen Kooperation zwischen Automobilzulieferer Continental und NuVinci-Anbieter Fallbrook Technologies Inc. sind klar definiert: Am Ende dieser Zusammenarbeit sollen neue Antriebslösungen für die urbane Mobilität stehen. Ganz konkret geht es dabei um die Entwicklung eines

stufenlosen Automatikgetriebes für den innerstädtischen Individualverkehr. Entsprechende Verträge über Lizenzen und Engineering-Services wurden soeben geschlossen.
Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Getriebetechnologie NuVinci, die das US-amerikanische Unternehmen entwickelt hat.
„Die Kooperation mit Fallbrook eröffnet uns die Möglichkeit, unser Geschäft im Bereich der individuellen urbanen Mobilität auszubauen“, sagte Rudolf Stark, Leiter des Powertrain-Geschäftsbereichs Transmission bei Continental. „Ziel der Zusammenarbeit ist es, auf Basis dieses stufenlosen Automatikgetriebes neue elektromechanische Antriebslösungen für den innerstädtischen Individualverkehr zu entwickeln.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem so erfolgreichen, großen und mehrdimensionalen Unternehmen wie Continental“, sagte William G. Klehm III, Chairman und CEO von Fallbrook Technologies. „Diese Kooperation ist ein großer Schritt hin zu unserem Ziel, die NuVinci-Technologie weiter zu verbreiten. In der Fahrradindustrie haben wir bereits eine starke Position. Unser Einfluss wächst auch in der Automobilindustrie, wo unsere Lizenznehmer gute Fortschritte bei der Entwicklung marktreifer Produkte machen. Und durch die Kooperation mit Continental steigen unsere Chancen auf neue, zukunftsweisende Anwendungen noch weiter.“

2. Dezember 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Continental Aktiengesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login