2 Minuten Lesedauer
Peter Lohmeyer
i

Der Deutsche Fahrradpreis

Peter Lohmeyer ist die „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ 2016

Der Schauspieler Peter Lohmeyer, bekannt u.a. durch „Das Wunder von Bern“, darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Er ist die „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ 2016. Lohmeyer ist leidenschaftlicher Radfahrer und besitzt in mehreren Städten eigene Fahrräder.

Ob zum Einkaufen, zu seinen Theateraufführungen in Salzburg oder in den Drehpausen: Lohmeyer ist so gut wie immer mit dem Zweirad unterwegs. „Das Fahrrad ist einfach das beste Verkehrsmittel. Es ist praktisch, eine Zeitersparnis und man kann ganz leicht Bewegung in den Alltag einbauen. Das ersetzt für mich den Sport“, erklärt der Schauspieler.

Ganz besonders ist der Jury seine Liebe zum Fahrrad aufgefallen: „Was mich am traurigsten macht, sind Fahrräder, die irgendwo verrotten. Das werde ich nie verstehen“, sagt Lohmeyer. Einmal, so hat er den Initiatoren erzählt, hat er sogar ein verlassenes Fahrrad von der Straße mitgenommen, um es zu reparieren und es dann wieder zurückzustellen.

Die fahrradfreundlichste Persönlichkeit ist eine meinungsbildende Person, die sich in der Öffentlichkeit als Fahrradfahrer bekennt und damit das Image dieses Verkehrsmittels in besonderer Weise aufwertet. Lohmeyer nimmt die Auszeichnung am 25. Februar 2016 auf der Preisverleihung des Deutschen Fahrradpreises in Essen entgegen. Die Bewerbungsfrist für den Fachpreis für Projekte in den Kategorien „Infrastruktur“, „Service“ und „Kommunikation“ wurde übrigens bis zum 31. Dezember 2015 verlängert. Bis dahin können sich Interessenten über das Online-Formular bewerben.

Der bundesweite Wettbewerb „Der Deutsche Fahrradpreis – best for bike“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Initiatoren, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS), sowie den Partnern, dem Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) und dem Verbund Service und Fahrrad g.e.V. (VSF).

18. Dezember 2015 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login