2 Minuten Lesedauer
Holz als natürlicher Ausgangsstoff für einen Fahrradhelm
i

Projekt aus Schweden

Fahrradhelm aus Holz als natürliche Alternative zu Styropor

Der Werkstoff Holz hat auch im Fahrradbau bereits Einzug gehalten. Fahrradrahmen, Laufradfelgen oder auch Fahrradgriffe werden beispielsweise aus diesem natürlichen Werkstoff gefertigt. Ein schwedisches Jungunternehmen hat sich nun daran gemacht, auch einen Fahrradhelm, der auf Holz basiert, zu entwickeln.

Holz als natürlicher Ausgangsstoff für einen FahrradhelmHolz als natürlicher Ausgangsstoff für einen Fahrradhelm

Die Basis bildet ein innovatives Material, das von Forschern des KTH Royal Institute of Technology ( http://kth.se ) entwickelt wurde und jetzt vom schwedischen Start-Up-Unternehmen Cellutech ( http://cellutech.se ) genutzt wird.

Im Vordergrund des Projektes steht, Holzzellulose als natürliche Alternative zu Styropor und anderen synthetischen Materialien zu verwenden. "Es mag zwar schon einige Helme aus Holz geben, aber unserer ist komplett aus Stoffen, die nur im Wald zu finden sind. Das Äußere des Helmes ist aus Furnierholz, die Riemen bestehen aus extra starkem Papier und der Schaumstoff ist aus Zellulosefasern", erklärt der leitende Wissenschaftler Lars Wågberg.

Für das spezielle Holzmaterial werden Fasern der Zellulose mit Wasser und Luft bearbeitet, so dass ein schaumiger Stoff entsteht. Dem Einsatz des sogenannten "Cellufoam" sind den Wissenschaftlern nach kaum Grenzen gesetzt. Variationen des hölzernen Stoffes könnten künftig auch für antibakterielle Materialien, Wasserfiltration und andere Projekte genutzt werden.

29. Januar 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login