2 Minuten Lesedauer
Die Eurobike in Friedrichshafen findet zum 25. Mal statt.
i

Bilanz nach Anmeldeschluss

Messe Friedrichshafen sieht sich in Eurobike-Neukonzeption bestätigt

Vieles wird neu sein, wenn die Eurobike in Friedrichshafen vom 31. August bis 4. September 2016 zum 25. Mal für die Fahrrad-Fachwelt ihre Pforten öffnen. Soeben war Anmeldeschluss zur nächsten Eurobike, die in diesem Jahr mit drei Business-Tagen und zwei anschließenden Festival Days aufwartet. Zeit für die Messemacher, um erste Bilanz zu ziehen und die nächsten Schritte zur Aufplanung des Messegländes für die kommende Eurobike bekannt zu geben.

Die Eurobike in Friedrichshafen findet zum 25. Mal statt.So der Plan: Reine Business-Days-Aussteller kommen in Halle A1 und Zeppelin Halle

„Die Eurobike-Neukonzeption ist der richtige Weg“, sagt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Zum Anmeldeschluss Mitte Januar freuen sich die Eurobike-Organisatoren über eine starke Beteiligung der globalen Fahrradindustrie. Zur 25. Messe-Auflage werden rund 1350 Aussteller aus über 50 Nationen erwartet. Erstmals hatten diese die Wahl zwischen einem reinen Fach-Engagement an drei Business Days oder einer fünftägigen Gesamtteilnahme inklusive Endverbraucheransprache an den beiden Festival Days.

„Etwa 85 Prozent der Aussteller haben sich für die komplette Veranstaltungsdauer entschieden und 15 Prozent konzentrieren ihre Teilnahme auf die ersten drei Fachtage“, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Wir sehen dies als tolle Bestätigung für unsere Neuausrichtung und können nun die Aufplanungsphase der Hallenbelegung voranbringen.“

Halle A1 und Zeppelin-Halle

Klar ist jetzt schon, wie die sich die Wahlmöglichkeit zwischen Gesamtteilnahme und einer ausschließlichen Beteiligung an den Business-Days auf den Hallenplan auswirken wird: In der Halle A1 und in der Zeppelin-Halle werden jene Branchenakteure ausstellen, die ausschließlich die Business Days gebucht haben. „Mit Ausnahme dieser beiden Hallen erstrecken sich somit die Festival Days am Wochenende über das gesamte Messegelände“, kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an und weiter: „Wir wollen die Eurobike Festival Days zum wichtigsten Bike-Consumer-Event Europas machen und den Branchenakteuren eine einzigartige Chance zur Emotionalisierung ihrer Marke bieten.“ Zum Testen steht eine erweiterte Eurobike Demo Area zwischen und hinter den B-Hallen sowie weitere Testrecken zur Verfügung.

Gefeilt wurde auch an den täglichen Öffnungszeiten, die jeweils um eine Stunde verkürzt wurden: So ist die Messe am Mittwoch bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und am abschließenden Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

1. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login