2 Minuten Lesedauer
Relaunch für die Traditionsmarke
i

Neue Struktur im Fahrradvertrieb

Cycle Union gibt der Marke Rabeneick ein neues Gesicht

Fahrradhersteller Cycle Union krempelt sein Markenportfolio mächtig um. Bereits im August letzten Jahres wurde die neue Marke E-Bike Manufaktur vorgestellt (velobiz.de berichtete) . Mit der heutigen, internen Präsentation wurde der Relaunch der Marke Rabeneick bekanntgegeben. Mit einher der neuen Ausrichtung der Marke geht die Einführung einer neuen Vertriebsstruktur bei Cycle Union.

Relaunch für die TraditionsmarkeRabeneick TX7Rabeneick TC2Rabeneick TC1Rabeneick TS3

Rabeneick kommt künftig mit einer komplett überarbeiteten Palette von insgesamt 14 neuen Modellen im oberen Preissegment, die schon kurzfristig im Fachhandel verfügbar sein sollen. Als wichtigen Teil der Neuausrichtung sieht Cycle Union die Einführung von Clic&Collect für Endverbraucher ab August: D.h. potentielle Käufer können ihr Fahrradmodell von Rabeneick online aussuchen und bestellen. Übergeben wird das Rad dann beim lokalen Fahrradhändler.

Zum neuen Fahrradprogramm sagt Marketingleiter Rainer Gerdes: „Wir haben die gesamte Modellpalette auf funktionalen Purismus und gepflegtes Understatement getrimmt. Das Ergebnis sind sehr leichte und alltagstaugliche Räder für Menschen mit Sinn für Design und Technik. Die Zielgruppe sehen wir vor allem im urbanen, trendbewussten Umfeld.“ Drei neue Linien werden im Zuge des Relaunchs eingeführt: Speed, Crossover und Trekking.
Einige der bisherigen Modelle, wie z.B. die Sherpa- und Niagara-Linie, werden künftig unter dem Dach der Schwestermarke Kreidler produziert und vertrieben.

Neue Vertriebsstrategie

Verbunden mit dem Relaunch wird es auch einige Änderungen in der Vertriebsstrategie geben: Für Rabeneick wird ein neues, dreiköpfiges Verkaufsteam bundesweit den Fachhandel besuchen. Damit wird der Vertrieb pro Marke wie folgt aufgeteilt: Das Vsf Fahrradmanufaktur-Team geht auch mit der Marke E-Bike Manufaktur auf Tour, während das Kreidler-Team mit dem markenreinen Produktportfolio und allen Fahrradtypen unterwegs ist.

Durch die Trennung der Markenvertriebe wird das Ziel einer raschen Marktdurchdringung des Verkaufsgebiets vor allem bei Rabeneick erwartet. Aufgrund der Konzentration auf eine (oder maximal zwei) Marken pro Verkaufsteam rechnet man in Oldenburg auch bei der Vsf Fahrradmanufaktur und Kreidler mit einer Steigerung des Absatzes und Erweiterung des Händlernetzes. Der bisherige Erfolg der neu geschaffenen E-Bike Manufaktur bestätige diese neue Ausrichtung bereits, heißt es aus Oldenburg.

3. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

cycle union GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login