2 Minuten Lesedauer

Besser als in anderen Branchen

Bundesregierung bescheinigt Handel gute Arbeitsbedingungen

Die Bundesregierung stellt der Personalarbeit in der Branche Einzelhandel ein gutes Zeugnis aus. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei (BT-Drucksache 18/7325). Darauf weist soeben der Handelsverband Deutschland hin. Demnach belegen die Ergebnisse der Erwerbstätigenbefragung durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

„überwiegend eine positive Entwicklung der Arbeitsbedingungen im Einzelhandel“. So schneidet die Branche überdurchschnittlich gut ab bei Themen wie Arbeitsbelastung und Arbeitsverdichtung. Die Arbeitnehmer geben im Vergleich zu anderen Branchen deutlich seltener an, unter schwierigen Umgebungsbedingungen arbeiten zu müssen. Die Bundesregierung stellt außerdem ausdrücklich fest, dass keineswegs ursächlich von den Arbeitsbelastungen auf gesundheitliche Beschwerden an Arbeitstagen geschlossen werden kann. „Die meisten Beschäftigten im Einzelhandel sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Die Aufstiegschancen sind sehr gut und die Jobs sind abwechslungsreich“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Gleichzeitig stellt die Bundesregierung in ihrer Antwort klar, dass im Einzelhandel nur sehr vereinzelt Zeitarbeitnehmer eingesetzt werden. So liegt die Quote gerade einmal bei 0,5 Prozent aller Beschäftigten der Branche und damit weit unter dem Durchschnitt der Gesamtwirtschaft. Und auch das Vorurteil, im Handel - also im Groß- und Einzelhandel - seien die Mitarbeiter aufgrund zu geringer Löhne auf ergänzende Hartz-IV-Leistungen angewiesen, lässt sich nach den Zahlen der Bundesregierung, nicht halten. Denn danach liegt die Quote der Aufstocker bei gerade einmal vier Prozent, wobei im Einzelfall nicht festgestellt wurde, ob der Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen durch die familiäre Situation, eine nur in Teilzeit ausgeübte Beschäftigung oder tatsächlich durch einen niedrigen Stundenlohn entstanden ist. Genth: „Die Antworten der Bundesregierung machen deutlich: Die Arbeitsbedingungen im Handel sind gut, liegen im Branchenvergleich sogar oft über dem Durchschnitt.“

8. Februar 2016 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login